Rosenheim – Die Selbsthilfekontaktstelle Rosenheim (SekoRo) der Diakonie Rosenheim feierte jüngst ihr 20-jähriges Bestehen im Bürgerhaus Happing. Rund 80 Gäste versammelten sich, um zwei Jahrzehnte wertvollen Engagements und gelebter Solidarität zu würdigen. „Die SekoRo ist viel mehr als eine Anlaufstelle – sie ist ein Ort des Zuhörens, des Mutes und des Miteinanders“, betonte Leiterin Nadine Hausburg bei der Jubiläumsveranstaltung.
Ein Höhepunkt war die Präsentation der Aktion „Setz Dich“, für die Selbsthilfegruppen und die SekoRo, die in den vergangenen Monaten insgesamt 57 bunte Stühle gestaltet hatten. Diese werden ab sofort in zwölf Gemeinden aufgestellt und sollen Begegnungen und Gespräche fördern sowie die Idee der Selbsthilfe weiter in den Landkreis tragen. Landrat Otto Lederer, als Schirmherr der Aktion zu Gast, sprach über die Kraft der Selbsthilfe und würdigte das Engagement der Beteiligten.
Ein Rückblick von Gründungsmitglied Helmut Türk-Berkhan verdeutlichte die bewegte Geschichte der SekoRo. Persönliche Beiträge aus verschiedenen Selbsthilfegruppen zeigten eindrucksvoll, welche positiven Auswirkungen gegenseitige Unterstützung im Alltag haben kann. Zum Abschluss der Veranstaltung wurden alle anwesenden Gruppen für ihren unermüdlichen Einsatz mit einer kleinen Aufmerksamkeit geehrt.