3,5 Millionen Übernachtungen

von Redaktion

Anbietergemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof zieht Bilanz

Rosenheim – Neue Projekte und überlegte Entscheidungen sind Grundlage für die erfolgreiche Weiterentwicklung der Anbietergemeinschaft „Urlaub auf dem Bauernhof Chiemsee-Wendelstein“ (UadB, 104 Mitglieder). Landrat Otto Lederer führt den Erfolg der Gemeinschaft unter Führung von Sabine Bauer und Donat Fischer auf Elan, Leidenschaft, Engagement und Geschlossenheit zurück.

In seinem Grußwort in Rohrdorf lobte der Landrat das gute Image des UadB-Vereins: „Im Chiemsee-Alpenland haben wir mit 3,5 Millionen Übernachtungen eine stabile Situation, bei Gästen sechs Prozent Zuwachs. Ihr als bäuerliche Vermieter habt großen Anteil daran, weil Ihr mit Ehrenvorsitzendem Paul Arnold stets auf Qualität gesetzt habt.“ Angesichts aktueller Tiertragödien auf Höfen ergänzte Lederer: „UadB ist ein wichtiges Standbein und wertvoller Botschafter für die Landwirtschaft. Die Tierschutzfälle entstanden durch menschliche Tragödien. Zur Lösungssuche müssen wir gemeinschaftlich die Gründe finden und helfen.“ Vorsitzende Sabine Bauer thematisierte nach ihren Willkommensgrüßen die Überlastung bäuerlicher Betriebsleiter: „Unsere Arbeit darf Belastung sein, soll aber vor allem Spaß machen. Daher ist es wichtig, für Qualität und passende Preise zu sorgen – so können wir uns selbst Urlaub oder eine Auszeit leisten.“ Sie erklärte zudem, dass 72 Prozent der Ferienwohnungen auf Mitgliedshöfen sterneklassifiziert sind und Betriebe durchschnittlich 3,28 Wohnungen haben.

Donat Fischer, Marianne Rottmüller und Sandra Wierer berichteten über Aktivitäten wie den Apfelmarkt Bad Feilnbach, die Messe-Exkursion nach Salzburg („Alles für den Gast“) und das Grüne-Woche-Gewinnspiel (22 Preise, 737 Newsletter-Anmeldungen). Von 12000 Katalogen sind noch 3500 verfügbar; sie werden bei Einsätzen (unter anderem Urlaubstruck Chiemgau, Maimarkt Mannheim) verteilt, eine Neuauflage ist in Arbeit. Vielversprechend sind Auswertungen und Planungen im Social-Media-Bereich (Blog Chiemsee-Hofgeschichte, Newsletter, Instagram). Kassenbericht (Sandra Wierer), Prüfbericht (Franz Oberbauer) und Haushalt wurden einstimmig angenommen.

Ergänzend gab es Ausführungen von Marketingleiter Thorsten Alms („Blauer Gockel“), die Vorstellung neuer Mitglieder und Auszeichnungen. Zugestimmt wurde dem Vorschlag, die seit 2016 gültigen Mitgliedsbeiträge ab 2026 nach Wohneinheiten zu staffeln: Grundbeitrag 90 Euro, jede weitere Wohnung 35 Euro.

Bei den Neuwahlen (Leitung: Franz Oberbauer) wurden Sabine Bauer und Donat Fischer für vier Jahre bestätigt. Im Beirat wurden Marianne Rottmüller, Christine Durchner, Christa Rinser und Markus Bauer wiedergewählt. Paul Arnold junior folgt auf Gisela Schober (verabschiedet). Angekündigt wurden zudem eine Führung bei Auerbräu für Mitglieder am 16. Mai und erneute Instagram-Schulungen. hö

Artikel 11 von 11