Prien/Bad Endorf – Die Priener Polizei vermeldet einen Ermittlungserfolg: Eine Serie von Motorroller-Diebstählen in Bad Endorf ist aufgeklärt. Wie die Polizei mitteilt, begann die Serie am 1. Februar und endete mit der Festnahme zweier Jugendlicher am Freitag, 21. März. Die drei Tatverdächtigen, darunter zwei Jugendliche im Alter von 15 und einer im Alter von 16 Jahren, fielen einer Polizeistreife auf, als sie mit zwei Motorrollern ohne Kennzeichen und Licht auf einem Gehweg im Ortsgebiet unterwegs waren.
Als sie kontrolliert werden sollten, versuchten die Jugendlichen zu fliehen; zwei konnten jedoch festgenommen werden, der dritte wurde später identifiziert. Laut Polizei haben die Heranwachsenden innerhalb von sechs Wochen insgesamt neun Motorroller gestohlen. Zudem stehen sie im Verdacht, während der Faschingsferien in die Mittelschule eingebrochen zu sein, im Februar mit gestohlenen Rollern den Sportplatz an der Chiemseestraße erheblich beschädigt und im Oktober vergangenen Jahres ein hochwertiges Mountainbike entwendet zu haben.
Bei Wohnungsdurchsuchungen am vergangenen Mittwoch stellten die Beamten weitere Beweismittel sicher. Die Ermittlungen dauern an; unter anderem wird geprüft, ob die Jugendlichen auch für Vandalismus und erhebliche Schäden an öffentlichen Einrichtungen wie der Bahnhofstoilette verantwortlich sind.