Rosenheim – Ein 76-jähriger Radfahrer ist am Dienstagnachmittag im Ortsteil Fürstätt brutal niedergeschlagen worden und war kurzzeitig bewusstlos. Der Vorfall ereignete sich am Dienstag, 22. April, gegen 15 Uhr auf einem Geh- und Radweg, der vom Ortsteil Fürstätt über eine Wiese zur Kirchbachstraße führt.
Mit Wucht ins Gesicht getreten
Wie die Polizei mitteilt, fuhr der 76-jährige Rosenheimer mit seinem Rad auf diesem Verbindungsweg, als sich plötzlich von hinten ein motorisierter Roller näherte. Der Radfahrer sprach den Fahrer darauf an, dass dieser Weg nur für Fußgänger und Radfahrer freigegeben sei und er hier nicht mit einem Kraftfahrzeug fahren dürfe. Daraufhin stoppte der Rollerfahrer, riss den 76-Jährigen ohne Vorwarnung mit beiden Händen vom Fahrrad und brachte ihn zu Boden.
Anschließend kniete sich der Täter über den am Boden liegenden Mann und schlug mehrmals mit den Fäusten auf dessen Kopf und Oberkörper ein. Danach trat er dem Opfer mehrfach mit voller Wucht ins Gesicht, bis dieser bewusstlos liegen blieb. Der Täter flüchtete daraufhin mit seinem Roller.
Kurz bewusstlos
Nach kurzer Bewusstlosigkeit gelang es dem Verletzten, selbst den Notruf zu wählen und Rettungskräfte zu alarmieren. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde er ins Krankenhaus gebracht. Laut Angaben der Polizei erlitt der 76-Jährige nach derzeitigen medizinischen Erkenntnissen keine schwereren Verletzungen und konnte nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden.
Der Täter ist bislang unbekannt. Er wird als etwa 20 Jahre alt, kräftig bis korpulent und als südländischer Typ beschrieben. Zur Tatzeit trug er eine schwarze Hose, ein schwarzes T-Shirt und schwarze Turnschuhe sowie einen blau-silberfarbenen Motorradhelm. Unter dem Helm waren dunkelblonde Haare zu erkennen, die vorne etwas länger und am Hinterkopf kürzer geschnitten waren, so der Senior.
Auf dem Roller befand sich nach Angaben des Opfers noch eine zweite Person, eine Frau, die nicht aktiv an der Tat beteiligt war und während des Vorfalls auf dem Roller blieb. Sie trug einen rosafarbenen Pulli, einen weißen Helm und einen schwarzen Rucksack der Marke Nike.
Zeugenaufruf der Polizei
Der 76-Jährige konnte der Polizei das Kennzeichen des Rollers nennen. Die Ermittlungen hierzu laufen derzeit. Gegen den unbekannten Täter wurde ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zu den beteiligten Personen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Rosenheim unter der Telefonnummer 08031/200-2200 zu melden.