Rosenheim – Kriege, Krisen, Katastrophen – wer die Nachrichten aus aller Welt verfolgt, wird mitunter in einen düsteren Sog gezogen. Erfreuliches, Inspirierendes? Oftmals Fehlanzeige. Die Reaktion vieler Menschen: Sie schalten ab, wenden sich von Weltpolitik, von Nachrichten ab. Menschen, die in der Folge über die Medien nicht mehr erreicht werden.
Dieses Phänomen der „News Avoidance“, Nachrichten-Vermeidung, wird zunehmend zur Herausforderung – zumal die Zahl derer, die oft oder gelegentlich Nachrichten meiden, Erhebungen zufolge in Deutschland zuletzt auf etwa 31 Prozent angestiegen ist. Das Bedürfnis, Nachrichten zu konsumieren, hatten 2024 gerade mal noch 55 Prozent der Menschen.
Zunehmender Beliebtheit erfreuen sich die sozialen Medien: Facebook für Ü50, Instagram für die Jüngeren, TikTok für die sehr Jungen – dazu viel Video, schöne Bilder, kaum Text. Dort finden sich die Menschen wieder, weich gebettet in ihren Wohlfühlthemen. Die Algorithmen der großen Tech-Konzerne machen es möglich.
Dort, in dieser vermeintlich schönen, heilen Welt, verschwimmen mitunter auch die Realitäten. Fake News mischen sich unter reale Storys, was wahr ist und was nicht, ist zunehmend schwieriger zu bewerten. Die Menschen darin: unerreichbar.
Für die Medien: eine riesige Herausforderung. Auch für uns bei den OVB-Heimatzeitungen und den dazugehörigen Online-Portalen von OVB24. Wie erreichen wir die Menschen in der Region? Welche Themen bewegen? Der Blick auf unsere Analysen stimmt uns dennoch positiv: Denn die Menschen wollen ganz offenbar Lokales – Nachrichten aus ihrer Region, aus ihrem Lebensumfeld. Je näher dran am eigenen Leben, je relevanter, umso besser. Und das zeigte uns zuletzt auch eine große Umfrage unter unseren Zeitungslesern mit überwältigender Beteiligung: Unsere Leser lieben unsere Zeitung – und sie wollen noch viel mehr davon, noch mehr lokale Nachrichten.
Eben diese Bedürfnisse und Wünsche unserer Leser, sie tagtäglich mit Neuigkeiten, Wissenswertem und Relevantem aus der Region zu versorgen, haben sich unsere Reporter und Redakteure auf die Fahnen geschrieben. Unser Ziel in unserer täglichen Arbeit: Exzellenten Lokaljournalismus für eine wunderbare Region zu liefern.