Rosenheim – Unter dem Motto „Sicherheit beginnt im Kopf“ findet am heutigen Samstag der 13. Landestag der Verkehrssicherheit in der Altstadt von Rosenheim statt. Von 11 bis 18 Uhr erwartet die Gäste auf über 50 Aktionsflächen und Themeninseln ein umfassendes Angebot rund um das Thema Verkehrssicherheit.
Wie das Bayerische Innenministerium mitteilt, wird Bayerns Innenminister Joachim Herrmann bereits um 10 Uhr im Rosenheimer Rathaus von Oberbürgermeister Andreas März empfangen. Herrmann, der zugleich Schirmherr der Veranstaltung ist, eröffnet gemeinsam mit Oberbürgermeister März und dem Präsidenten des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd, Frank Hellwig, um 11 Uhr offiziell am Max-Josefs-Platz den Landestag der Verkehrssicherheit. Die Besucher können unter anderem an Pkw- und Lkw-Überschlagsimulatoren praxisnah testen, wie man sich im Falle eines Verkehrsunfalls richtig verhält. Vor Ort ist zudem ein Hubschraubersimulator.
Die Motorradkontrollgruppe des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd informiert über sicheres Fahrverhalten auf Zweirädern. Auch für Kinder gibt es ein abwechslungsreiches Programm. Snowboarderin Ramona Hofmeister und Skicrosser Niklas Bachsleitner geben spannende Einblicke in den Spitzensport bei der Bayerischen Polizei. Auftritte des Polizeiorchesters Bayern, des ABM-Orchesters, des Egerländer Ensembles der Bundespolizei und der Formation „The Jazz Voyagers“ runden das Programm musikalisch ab.
Weitere Informationen unter der Adresse www.polizei.bayern.de/aktuelles/veranstaltungen.