Rosenheim – Der Freistaat Bayern stellt in diesem Jahr eine hohe Millionensumme für kommunale Hochbaumaßnahmen im Stimmkreis Rosenheim-Ost bereit. Dies teilte der zuständige Stimmkreisabgeordnete Daniel Artmann kürzlich mit. „Es freut mich, dass der Freistaat in diesem Jahr 6650000 Euro für kommunale Hochbaumaßnahmen in den Stimmkreis Rosenheim-Ost investiert“, so Artmann. Der Freistaat bleibe damit ein verlässlicher Partner seiner Gemeinden und Landkreise, insbesondere im Hinblick auf Bau und Erhalt von Schulen, schulischen Sportanlagen und Kindertageseinrichtungen.
Zahlreiche Einzelprojekte erhalten Geld
Gefördert werden folgende Projekte im Stimmkreis Rosenheim-Ost: In Amerang entsteht eine neue Kindertageseinrichtung, die mit 389000 Euro unterstützt wird. Aschau erhält für den Ersatzneubau der Sporthalle der Preysing-Grundschule 198000 Euro. In Bernau wird die Erweiterung der Kindertageseinrichtung mit 212000 Euro gefördert. Eggstätt bekommt für den Neubau einer Kindertageseinrichtung 1023000 Euro. Frasdorf erhält für den Neubau einer Kindertageseinrichtung 351000 Euro. In Prien am Chiemsee wird der Neubau eines Kinderhorts an der Franziska-Hager-Schule mit 441000 Euro unterstützt. Rohrdorf bekommt für die Erweiterung des Naturkindergartens 87000 Euro.
Erweiterungen und Sanierungen im Blick
In der Stadt Rosenheim fließen Mittel in mehrere Projekte: Die Erweiterung der Grundschule in der Prinzregentenstraße wird mit 109000 Euro unterstützt, die Erweiterung der Kinderkrippe Aising erhält 40000 Euro. Die Generalsanierung des Karolinen-Gymnasiums mit Neubau einer Sporthalle wird mit 527000 Euro gefördert. Für den Neubau einer Kindertageseinrichtung auf der BayWa-Wiese sind 164000 Euro vorgesehen, und der Neubau eines Kinderhorts in der Prinzregentenstraße erhält 213000 Euro. Der Umbau des Sebastian-Finsterwalder-Gymnasiums wird mit 17000 Euro unterstützt.
Höchste Einzelsumme fließt an die FOS/BOS
Der Landkreis Rosenheim erhält für den Umbau und die Erweiterung der Fach- und Berufsoberschule Rosenheim mit Neubau einer Sporthalle die höchste Einzelförderung von 2112000 Euro. Söchtenau bekommt für die Erweiterung der Kindertageseinrichtung Schwabering 245000 Euro, während Stephanskirchen für die Erweiterung und den Umbau der Otfried-Preußler-Grundschule 522000 Euro erhält.
„Wichtigste Investition in die Zukunft“
„Bildung bleibt die wichtigste Investition in die Zukunft unserer Kinder“, betont Haushaltspolitiker Artmann abschließend. Im Rahmen des kommunalen Finanzausgleichs unterstütze der Freistaat seine Kommunen gezielt bei Baumaßnahmen an öffentlichen Schulen und Kindertageseinrichtungen. Bayernweit erhalten die Bezirke, Landkreise, Städte und Gemeinden aus dem kommunalen Finanzausgleich heuer insgesamt 11,98 Milliarden Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 5,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Für die Förderung kommunaler Hochbaumaßnahmen stellt der Freistaat seinen Kommunen rund 1,07 Milliarden Euro zur Verfügung.