Gewaltexzess vor Rosenheimer Bar

von Redaktion

22-Jähriger schwer verletzt – Haftbefehl

Rosenheim – Ein 22-jähriger Mann ist bei einem Angriff durch mehrere Personen mit einem gefährlichen Gegenstand am Oberkörper verletzt worden. Der Vorfall ereignete sich am vergangenen Sonntagabend gegen 19 Uhr auf einem Parkplatz vor einer Bar in der Ebersberger Straße in Rosenheim.

Schläge, Tritte und keine Gnade

Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Süd mitteilt, griff eine Gruppe von mehreren jungen Männern den 22-Jährigen mit deutscher und kosovarischer Staatsangehörigkeit zunächst mit Schlägen und Tritten an. Die Täter schlugen und traten auch weiter auf ihn ein, als er bereits am Boden lag. Einer der Angreifer, ein Heranwachsender mit deutscher Staatsangehörigkeit aus Rosenheim, verletzte das Opfer zusätzlich mit einem gefährlichen Gegenstand am Oberkörper.

Angriff auch auf einen Helfer

Ein 22-jähriger Begleiter des Angegriffenen, ebenfalls mit deutscher und kosovarischer Staatsangehörigkeit und wohnhaft im südlichen Landkreis Rosenheim, erlitt eine Schnittverletzung am Finger, als er seinem Freund helfen wollte. Beide Männer wurden durch den Angriff erheblich verletzt und mussten vom Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden.

Täten flüchten – und werden gestellt

Die Täter flüchteten zunächst mit mehreren Pkw vom Tatort, konnten jedoch im Rahmen einer groß angelegten Fahndung von Beamten der Polizeiinspektion Rosenheim ermittelt und vorläufig festgenommen werden. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um Männer im Alter zwischen 19 und 21 Jahren mit deutscher, türkischer und kroatischer Staatsangehörigkeit, die im Bereich der Stadt und des Landkreises Rosenheim wohnen.

Ermittlungen wegen versuchten Totschlags

Die Staatsanwaltschaft Traunstein, Zweigstelle Rosenheim, und das zuständige Fachkommissariat 1 der Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim ermitteln nun wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung gegen den Hauptbeschuldigten. Gegen ihn wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl erlassen, er befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft.

Fünf weitere Verdächtige – Motiv unklar

Gegen fünf weitere Tatverdächtige laufen Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung und besonders schwerem Landfriedensbruch. Die Ermittlungen zum genauen Tatmotiv dauern an.

Artikel 2 von 11