Vogtareuth – Der Spuk dauerte nur eine halbe Stunde, doch der Hubschrauber über Vogtareuth riss viele aus dem Schlaf: In der Nacht von Freitag auf Samstag kreiste ein Polizei-Helikopter dicht über dem Wohngebiet Reuther Feld an der Umgehungsstraße. Scheinwerfer tauchten das Gelände in grelles Licht, dazu ohrenbetäubende Propeller-Geräusche, berichten Augenzeugen.
Gegen 3 Uhr war der Krach vorbei. Doch viele Vogtareuther fragen sich, was los war. „Wir sind alle schon etwas beunruhigt“, bringt ein Anwohner, der durch den Einsatz wach geworden war, die Stimmungslage in der Bevölkerung auf den Punkt. In Whatsapp-Gruppen wurde am Wochenende viel gerätselt. Die Redaktion erreichten mehrere Anfragen von Bürgern. Hatte es in der Nacht einen Polizeieinsatz gegeben? Manche berichteten auch, sie hätten Polizisten mit Taschenlampen im Dorf gesichtet.
Zuerst hieß es am Sonntagmorgen, einen Einsatz der Polizei habe es nicht gegeben. Der „Flightradar“, ein Portal, auf dem Flugbewegungen live erfasst werden, bestätigt jedoch, dass um diese Zeit ein Hubschrauber über Vogtareuth geflogen ist: Er startete vom Flughafen München aus, wo er gegen 3.53 Uhr auch wieder landete. Doch die Polizeihubschrauberstaffel, die ihre Standorte am Flughaften München und in Roth bei Nürnberg hat, hatte in Vogtareuth keinen Helikopter eingesetzt, hieß es aus der Dienststelle.
Am Sonntagmittag dann die Aufklärung: Die Einsatzzentrale der Polizei Rosenheim bestätigt auf Nachfrage, dass in der Nacht zu Samstag ein Hubschrauber über Vogtareuth für sie im Einsatz war. Der Grund: eine vermisste Jugendliche. Die gute Nachricht: Sie wurde gefunden.
Es war ein Wochenende, an dem noch zwei weitere Vermisstenfälle die Einsatzkräfte in Atem hielten: In Flintsbach sorgte in der Nacht auf Sonntag zwischen 3 und 4 Uhr ein kreisender Hubschrauber für Aufregung. Er war über der Bahnstrecke und am Sportplatz unterwegs. Auch hier wurde die gesuchte Person gefunden. In Rosenheim war am Sonntagmorgen ebenfalls ein langsam kreisender Hubschrauber gesichtet worden. Auch hier handelte es sich laut Polizei um eine Vermisstensuche – und auch hier wurde der Vermisste gefunden. Heike Duczek