CSU besucht Wendelstein Werkstätten

von Redaktion

Bezirkstagsfraktion sieht einen „zweiten Lebensraum“ – Vier Standorte in der Region

Rosenheim – Die CSU-Bezirkstagsfraktion hat den neuen Standort der Caritas Wendelstein Werkstätten in Rosenheim besucht. Wie die Werkstätten mitteilen, folgten Fraktionsvorsitzende Claudia Hausberger und Bezirkstagspräsident Thomas Schwarzenberger der Einladung von Einrichtungsleiter Martin Zoßeder, um sich vor Ort ein Bild von der Einrichtung für Menschen mit Behinderungen zu machen. Bei einer Führung durch die Abteilungen erhielten die Gäste Einblicke in die Arbeitsbereiche, darunter die Aktenvernichtung und verschiedene Montagegruppen.

Martin Zoßeder stellte in einem Vortrag die Wendelstein Werkstätten vor, die an vier Standorten mit knapp 200 Fachkräften über 600 Menschen mit Behinderungen beschäftigen. Im Anschluss nutzte die CSU-Bezirkstagsfraktion die modernen Räumlichkeiten für eine interne Sitzung.

Claudia Hausberger betonte nach dem Besuch: „Das Ziel ist es, möglichst viele Menschen aus Werkstätten für behinderte Menschen in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren, aber es wird immer einen bestimmten Personenkreis geben, der den Schutz und die gezielte professionelle Unterstützung der Werkstätten braucht. Daher haben die Werkstätten einen wichtigen Beitrag als zweiten Lebensraum für Betroffene geleistet.“

Artikel 10 von 11