Rott/Bad Feilnbach – Die Feuerwehr Bad Feilnbach verfügt ab sofort über ein neues Einsatzmittel: Ein gespendetes Quad mit Blaulicht ergänzt die Ausrüstung der Einsatzkräfte. Wie der Kreisfeuerwehrverband Rosenheim mitteilt, hat Andreas Gandorfer, aktives Mitglied der Feuerwehr, das gebrauchte und in sehr gutem Zustand befindliche Quad an seine Wehr gespendet. Nach Abstimmungen zwischen Gemeinde, Landratsamt Rosenheim und Kreisbrandrat Richard Schrank wurde das Fahrzeug offiziell dem Brand- und Katastrophenschutz zugeführt und bei der Feuerwehr Bad Feilnbach stationiert.
Zusätzlich konnte die Feuerwehr von der Firma Dengler & Crüwell aus Rott einen Transportanhänger auf Spendenbasis übernehmen. „Dieser eignet sich optimal für den sicheren Transport des Feuerwehr-Quads über längere Strecken“, erklärte Kreisbrandrat Richard Schrank. Nach der Übernahme wurden Quad und Anhänger von unterstützenden Firmen technisch überarbeitet und mit der erforderlichen Sondersignaltechnik ausgestattet.
Nun erfolgte die feierliche Übergabe des Quads und des Anhängers an die Kameraden der Feuerwehr Bad Feilnbach im Rahmen einer Segnung weiterer Geräte des Brand- und Katastrophenschutzes beim THW in Bad Aibling.
Das neue Quad soll laut Richard Schrank insbesondere bei Personensuchen, Deichwehr im Hochwasserfall, Autobahneinsätzen mit langen Stauzeiten sowie bei Katastropheneinsätzen zum Einsatz kommen. Auch der Schutz von Großveranstaltungen wird gestärkt: „So ist das neue Feuerwehr-Quad dieses Jahr erstmals im Zeltplatzbereich des Echelon-Festivals mit im Einsatz“, kündigte Schrank an.