B15 Westtangente kurz vor Ziel

von Redaktion

Ab Mitte September freie Fahrt für Pkw und Lkw

Rosenheim – Der Ausbau der B15 Westtangente nähert sich dem Abschluss. Nach Angaben des Staatlichen Bauamts Rosenheim wurde der letzte, 1,3 Kilometer lange Bauabschnitt asphaltiert. Rund 7000 Tonnen Asphalt wurden in drei Lagen eingebaut, wobei die abschließende Asphaltdeckschicht am vergangenen Dienstag fertiggestellt werden konnte.

„Wir sind voll im Zeitplan“, bestätigte Bernhard Gehrmann, Gesamtprojektleiter der B15 Westtangente am Staatlichen Bauamt Rosenheim. Im Anschluss an die Asphaltierung werden nun die Bankette und Randbereiche hergestellt. Es folgen die Montage der Straßenausstattung, darunter Schutzplanken, Wildschutzzäune und Straßenschilder. Auch die Straßenmarkierung wird ergänzt. Angesichts des reibungslosen Baufortschritts hat das Staatliche Bauamt Rosenheim einen konkreten Termin für die Fertigstellung genannt: Am Mittwoch, 17. September, soll die Segnung und feierliche Eröffnung der Westtangente stattfinden.

Das Bauamt weist darauf hin, dass bereits die Freigabe des Mittelstücks der B15 Westtangente vor zwei Jahren die Stadt Rosenheim und umliegende Gemeinden spürbar vom Durchgangsverkehr entlastet hat. Die größte verkehrliche Wirkung wird jedoch erwartet, wenn ab Mitte September die gesamte B15 Westtangente für Pkw und Lkw durchgängig befahrbar ist.

Artikel 5 von 11