Waldwissen für Waldbesitzer

von Redaktion

AELF Rosenheim startet kostenlose Seminarreihe ab Mitte September

Rosenheim – Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Rosenheim bietet erneut eine Seminarreihe des „Bildungsprogramms Wald“ (BiWa) an. Wie das AELF mitteilt, richtet sich der Grundkurs in erster Linie an Waldbesitzer, die ihr Wissen rund um den eigenen Wald und dessen Bewirtschaftung vertiefen möchten.

Im Zeitraum von Mitte September bis Mitte November finden die Veranstaltungen jeweils am Freitagnachmittag statt. Zunächst werden in zwei Fachvorträgen am AELF in Rosenheim grundlegende forstliche Kenntnisse vermittelt. Im Anschluss folgen acht Praxisveranstaltungen, die über den gesamten Landkreis verteilt sind. Zu den Themen gehören unter anderem Naturschutz, Jagd, Holzverkauf, Pflanzung, Jungbestandspflege, Gesundheitsvorsorge sowie die Besichtigung eines Sägewerks.

Die Teilnahme an der Seminarreihe ist kostenlos, die Zahl der Teilnehmer jedoch auf 30 Personen begrenzt. Auch interessierte Nicht-Waldbesitzer können sich anmelden, sofern noch Plätze verfügbar sind. Die Vergabe der Plätze erfolgt nach der Reihenfolge der Anmeldungen. Eine Teilnahme nur an einzelnen Veranstaltungen ist nicht möglich; für eine Teilnahmebestätigung ist der Besuch möglichst aller Termine erforderlich.

Weitere Infos zum Programm und die Möglichkeit zur verbindlichen Anmeldung sind auf der Homepage des AELF www.aelf-ro.bayern.de zu finden.

Artikel 11 von 11