Ferien voller Erlebnisse in Amerang

von Redaktion

Workshops, Märchen und Mitmachspaß im Freilichtmuseum

Amerang – Vielfältige Aktivitäten prägen das Ferienprogramm im Freilichtmuseum Amerang. Unter dem Motto „Erleben, Entdecken, Mitmachen“ erwartet Kinder und Familien ein Angebot aus kreativen, handwerklichen und musikalischen Veranstaltungen.

Den Startschuss setzt der Märchennachmittag am Sonntag, 3. August, wenn Stefan Murr und Heinz-Josef Braun das „bayerische Rotkäppchen“ erzählen.

Direkt im Anschluss, am Dienstag, 5. August, beginnt das Workshop-Programm: Mit Monika Voggenauer können die Teilnehmer einen Flaschengarten gestalten und gemeinsam Mittag essen.

Am Donnerstag, 7. August, lädt das Museum zum „Lausbubentag“. Ab 14 Uhr stehen alte Kinderspiele wie Sackhüpfen, Schussern und Stelzenlaufen im Fokus.

Das kreative Angebot setzt sich am Sonntag, 10. August, mit einem Zeichenkurs für Anfänger und Fortgeschrittene bei Christa Tauser fort: Skizzenblock und verschiedene Materialien stehen den Teilnehmern zur Verfügung, um Gebäude und Motive im Museum festzuhalten.

Der Buchbinden-Workshop mit Gartentherapeutin Katrin Rohde am Dienstag, 12. August, bietet Gelegenheit, ein eigenes Buch mit individuellen Geschichten und Fundstücken aus dem Museum zu gestalten. Am Samstag, 16. August, winkt der „Taschenmesserführerschein“.

Musikalisch geht es am Sonntag, 17. August, zu: Musiklehrer Josef Ecker vermittelt beim Kurs „Jodeln für Anfänger und Fortgeschrittene“ Entspannung und Lebensfreude. Am Dienstag, 19. August, stehen fantasievolle Figuren aus Lehm im Zentrum eines Workshops.

Kulinarisch Interessierte können am Samstag, 23. August, bunte Nudeln selbst herstellen. Für Hobbyköche mit einer Vorliebe für Süßes gibt es am Freitag, 29. August, einen Marmeladenworkshop mit Hauswirtschafts-Lehrerin Angela Schreier. Das Dr. Döblingers Kasperltheater präsentiert am Sonntag, 24. August, das Stück „Kasperl und die Brotzeit“.

Naturerlebnisse gibt es am Donnerstag, 4. September: Monika Voggenauer begleitet Kinder auf eine Wald- und Wiesenexpedition und leitet sie an, aus Kräutern eine eigene Salbe herzustellen. Erwachsene kommen ebenfalls auf ihre Kosten.

Barbara Inninger bietet am Donnerstag, 11. September, den Kurs „Malen statt fotografieren“ an, bei dem individuelle Motive auf Papier gebannt werden.

Ergänzt wird das Angebot durch kostenlose Führungen an jedem ersten Sonntag im Monat sowie das offene Kinderprogramm „Museum kreativ“ jeden Mittwoch.

Das Freilichtmuseum bietet damit ein umfangreiches Sommerferienprogramm für verschiedene Altersgruppen und Interessen. Weitere Infos sind im Internet unter www.flm-amerang.de sowie telefonisch unter Telefon 08075/915090 erhältlich.

Artikel 9 von 11