„Deine Spuren werden bleiben“

von Redaktion

Berufsschul-Studiendirektor Stefan Olbert verabschiedet

Bad Aibling – Nicht nur für die 135 Absolventen hieß es Abschied nehmen von der Staatlichen Berufsschule Bad Aibling – auch für Studiendirektor Stefan Olbert war der letzte Schultag gleichzeitig der letzte Arbeitstag an seiner bisherigen Wirkungsstätte.

Oberstudiendirektor Jürgen Ersing verabschiedete ihn im Rahmen der Abschlussfeier: „Es gibt Abschiede, die leise geschehen – und solche, die unausweichlich eine Lücke hinterlassen. Heute verabschieden wir nach 17 Jahren mit Stefan Olbert einen Kollegen, dessen Wirken an unserer Schule weit über die Grenzen eines einzelnen Aufgabenbereichs hinausging.“

Der Schulleiter schilderte die berufliche Laufbahn des Mitarbeiters der Schulleitung und hob dessen Neugier, Gestaltungskraft und fachliche Tiefe hervor. „Stefan war auch immer dort, wo Innovation gefragt war und wo es darum ging, Brücken zwischen Verwaltung, Unterricht und Praxis zu bauen“, attestierte er.

Olbert habe die Schule auch international auf eine neue Ebene gehoben – unter anderem durch Austauschprogramme mit Schulen in Atlanta/USA und Vancouver/Kanada oder die Beratung beim Berufsschulbau in Beirut/Libanon.

„Deine Spuren hier werden bleiben – in Systemen, Kooperationen und vor allem in Menschen, die mit Dir gearbeitet haben“ konstatierte Jürgen Ersing und ergänzte: „Wir danken Dir für deine Professionalität, Deine Beharrlichkeit, Deinen Humor und die ruhige souveränen Art, mit der Du auch in schwierigen Situationen Lösungen gefunden hast.“

Abschließend wünschte er dem scheidenden Kollegen alles Gute für seine neue Aufgabe in Freilassing und fügte hinzu: „Vielen Dank für das, was Du unserer Schule geschenkt hast“. Stefan Olbert bedankte sich mit herzlichen und bewegten Worten und stellte fest: „Wir waren ein tolles Team.“ bjn

Artikel 10 von 11