Berufsschüler „erlaufen“ insgesamt 3000 Euro

von Redaktion

Bad Aiblinger sporteln und spenden für soziale Zwecke

Bad Aibling – Nicht nur an der Schul- und Werkbank, sondern auch auf der Laufbahn waren die Schüler der Staatlichen Berufsschule Bad Aibling überaus fleißig.

Die Schülermitverantwortung (SMV) organisierte zusammen mit der Jugendsozialarbeit einen Spendenlauf, bei dem insgesamt 3000 Euro „erlaufen“ wurden. Im demokratischen Verfahren wurde festgelegt, den Erlös an zwei wohltätige Vereine zu verteilen: 2500 Euro gehen an den „Silberstreifen“ und 500 Euro an die „Orienthelfer“.

Im Rahmen der Schulabschlussfeier wurden nun die symbolischen Schecks an die Vereinsvertreter übergeben. Peter Beer vom Rosenheimer „Silberstreifen“ bedankte sich und berichtete, dass der Verein unter anderem Kinder und ihre Familien unterstützt, die in finanziellen Schwierigkeiten stecken. „Wir sind auch in der Klinik Vogtareuth tätig und kümmern uns unter anderem um Übernachtungsmöglichkeiten für Angehörige“ schilderte er.

Die vom Kabarettisten Christian Springer im Jahr 2012 gegründeten „Orienthelfer“ treten für eine Verbesserung der Zukunftsperspektiven im Nahen Osten ein – mit dem Schwerpunkt „Schule und Ausbildung“, insbesondere auch in Krisengebieten und bei Fluchtsituationen. Sie leisten Hilfe vor Ort und fördern Bildungsprojekte und Ausbildungsmaßnahmen.

Birgit Mölter nahm die Spende entgegen und sprach den Initiatoren und Beteiligten ein herzliches „Dankeschön“ aus. Johann Baumann

Artikel 9 von 10