Prien – Der Bayerische Bauernverband, Kreisverband Rosenheim, bot allen der Landwirtschaft wohlgesonnenen Partnern sowie den in der Landwirtschaft ehrenamtlich tätigen Frauen und Männern jüngst eine abendliche Chiemsee-Schifffahrt mit dem Schaufelraddampfer „Ludwig Feßler“ an.
Der Abend war besonders, weil an diesem Tag die Wolken einem prächtigen Sonnenuntergang Platz machten – auch für Einheimische ein besonderes Erlebnis. Vor allem aber, weil Gleichgesinnte füreinander da waren und für einen genussreichen Abend mit vielen Gelegenheiten zum persönlichen Gespräch sorgten.
Regionale Schmankerl mit einem Käsebüfett, das vom Bayerischen Milchförderfonds und vom Verband der Milcherzeuger Bayern unterstützt wurde, sowie junge Musikanten aus der Region standen im Mittelpunkt des Abends. Kreisbäuerin Katharina Kern und Kreisobmann Sepp Andres vom BBV Rosenheim freuten sich, mit diesem Abend, der zum dritten Mal in den vergangenen zehn Jahren angeboten wurde, ein Dankeschön-Zeichen setzen zu können.
„Unser besonderer Dank gilt den Frauen und Männern, die für das Büfett Hand angelegt haben, und der Familie Feßler für ihr Entgegenkommen“, so Katharina Kern und Sepp Andres, die unter den vielen Teilnehmern auch Tiroler Gäste, die gesamten Mitglieder der Vorstandschaft und der Geschäftsstelle, Ehrenkreisbäuerin Rosi Riepertinger, Regro-Vorsitzenden und Landtagsabgeordneten Sebastian Friesinger, weitere Kommunalpolitiker und Bürgermeister, Vertreter von Zuchtverbänden und vom Maschinenring sowie zahlreiche Direktvermarkter und Vertreter der Molkereien begrüßen konnten.
Zu den Teilnehmern an der kulinarischen Kreuzfahrt über das „Bayerische Meer“ gehörte auch Verena Wagner als amtierende Bayerische Milchprinzessin. Die Königliche Hoheit aus Cham in der Oberpfalz zeigte sich bei ihrem ersten Chiemsee-Besuch begeistert von der Kulisse der Landschaft und noch viel mehr vom ehrenamtlichen Engagement in der Rosenheimer Region und sagte: „Regionales Essen ist Teil und ein Stück unserer Heimat“.
Von der Richtigkeit und Wichtigkeit dieser Aussage konnte sich die bäuerliche Gesellschaft einen schönen Abend lang an auf und unter Deck überzeugen. Die Begeisterung aller Teilnehmer und das Staunen über das wohlschmeckende Angebot der Kreisvorstandschaft des BBV Rosenheim war im wahrsten Sinne in aller Munde.
Auch nach der Rückkehr in den sicheren Hafen am Anleger in Prien-Stock war noch ein längeres und gemütliches Beisammensein der geselligen Runde angesagt. Anton Hötzelsperger