Bad Aibling – Eine großangelegte Suchaktion der Polizei endete am frühen Dienstagmorgen mit dem Auffinden eines vermissten Mannes im süd-östlichen Bereich von Bad Aibling. Am Sonntag hatte ein Zeuge gegen 22.10 Uhr eine offenbar verwirrte Person im Ortsteil Mietraching gemeldet, die laut Polizeiinspektion Bad Aibling augenscheinlich nicht verletzt war.
Mehrere Verkehrszeichen beschädigt
Noch auf der Anfahrt entdeckte eine Polizeistreife eine frische Unfallstelle in der Ebersberger Straße. Dort war eine Verkehrsinsel überfahren worden, ein Baum abgebrochen und mehrere Verkehrszeichen beschädigt. Vor Ort trafen die Beamten auf einen 47 Jahre alten Mann aus Bad Aibling, der als Fahrer des Skoda, mit dem der Unfall verursacht wurde, identifiziert werden konnte. Das Fahrzeug war erheblich beschädigt. Die Polizei geht von einem Totalschaden aus. Der Schaden am Pkw wird auf etwa 10000 Euro, der an der Verkehrsinsel auf rund 2000 Euro geschätzt.
Alkoholisierter Fahrer in Klinik eingewiesen
Beim Fahrer stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von weit über 1,1 Promille, der Führerschein wurde sichergestellt. Zur Abklärung möglicher innerer Verletzungen brachte der Rettungsdienst den Mann in eine nahegelegene Klinik, wo auch eine Blutentnahme durchgeführt wurde.
Polizei rückt ab – Unfallverursacher türmt
Etwa 30 Minuten nach dem Abrücken der Polizei verließ der Mann die Notaufnahme, obwohl das Klinikpersonal noch nicht alle notwendigen Untersuchungen abgeschlossen hatte, insbesondere um Kopfverletzungen auszuschließen. Nach eigenen Angaben wollte er nach Hause gehen.
Streifen und Hubschrauber im Sucheinsatz
Da der Mann an seiner Wohnanschrift nicht angetroffen werden konnte und eine Notlage nicht ausgeschlossen werden konnte, suchten mehrere Polizeistreifen, unterstützt von einem Diensthundeführer, den Weg zwischen Klinik und Wohnort ab. Da die Suche zunächst erfolglos blieb, wurde ein Polizeihubschrauber hinzugezogen, um auch Felder, Wälder, das Stadtgebiet und Bahnstrecken zu überprüfen.
Unterkühlter Vermisster um 5 Uhr gefunden
Gegen 5 Uhr am Dienstagmorgen kam schließlich die erlösende Nachricht: Der vermisste Mann wurde im südöstlichen Bereich von Bad Aibling nahe der Glonn gefunden. Er war ansprechbar, jedoch leicht unterkühlt und eingetrübt. Die Polizei brachte ihn zurück in die Notaufnahme, wo die notwendigen medizinischen Untersuchungen durchgeführt wurden. Die Angehörigen wurden verständigt und der Einsatz der Polizei war damit beendet.