Rosenheim – Unter dem Motto „Wir kicken für krebskranke Kinder – und retten Leben mit dir“ veranstaltet der Rosenheimer Verein für krebskranke Kinder und Jugendliche am Samstag, 14. September, das „Turnier der Hoffnung“. Wie der Verein mitteilt, findet das Benefizturnier von 11.30 bis 16 Uhr auf der Sportanlage des SV Westerndorf St. Peter in Rosenheim statt und stellt Sport, Solidarität und die DKMS-Typisierung in den Mittelpunkt.
Herzstück der Veranstaltung ist neben einer großen DKMS-Typisierungsaktion das Fußballspiel der Ü40-Mannschaft des FC Bayern München gegen die Hoffnungself, die sich aus Spielern verschiedener Altherren-Teams aus dem Raum Rosenheim zusammensetzt.
Großes Rahmenprogramm
Das Rahmenprogramm bietet zahlreiche Höhepunkte: einen spektakulären Fallschirmabsprung mit dem Spielball direkt auf den Sportplatz, die Versteigerung eines von der aktuellen FC-Bayern-Mannschaft signierten Trikots sowie ein Torwandschießen mit Fußballlegenden wie Paul Breitner, Jupp Kapellmann, Felix Magath und Klaus Augenthaler. Für Familien und Kinder gibt es ein buntes Mitmachprogramm mit Foodtrucks, Hüpfburg, Kinderschminken und einer Tombola mit attraktiven Preisen.
Gelder für die Krebsforschung
Luis Kapellmann, Vorsitzender des Rosenheimer Vereins für krebskranke Kinder und Jugendliche, betont: „Wir wollen mit dem Turnier nicht nur ein Fußballfest feiern, sondern vor allem auf die wichtige Arbeit der DKMS aufmerksam machen. Als Vorbild dient dabei die Tour der Hoffnung, die 1983 gegründet wurde, um Gelder für die Krebsforschung zu sammeln.“ Der Eintritt zum „Turnier der Hoffnung“ ist frei. „Das Turnier wird möglich durch die Unterstützung zahlreicher Partner aus der Region.“