Raubling – Ohne Führerschein und mit einem Kampfmesser griffbereit im Fahrzeug – so haben Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Raubling einen gesuchten Straftäter am Wochenende bei Bad Feilnbach gestoppt.
Laut Polizei kontrollierten Grenzpolizisten am Sonntag gegen 2 Uhr einen Opel mit polnischer Zulassung an der A8. Der 40-jährige Fahrer hatte zwar einen Ausweis, aber keinen Führerschein dabei und zeigte auf dem Handy ein Foto seines angeblichen polnischen Führerscheins vor. Dieser wurde von den Beamten allerdings bereits anhand des Fotos als Totalfälschung erkannt.
Als die Grenzpolizisten das Fahrzeug des 40-Jährigen durchsuchten, fanden sie im Bereich des Fahrersitzes, griffbereit für den Fahrer, ein großes Kampfmesser.
Weiterhin stellte sich heraus, dass gegen den Polen ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Landshut wegen Diebstahls vorlag. Die Staatsanwaltschaft Halle interessierte sich darüber hinaus wegen eines Falls von Trunkenheit im Verkehr für den Aufenthalt des Mannes. Der 40-Jährige wurde daraufhin verhaftet und in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.
Das Messer stellten die Fahnder sicher. Der Mann muss sich nun wegen Urkundenfälschung, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und eines Verstoßes nach dem Waffengesetz verantworten.