Rosenheim – Die Nachhaltigkeitsaktion auf dem Rosenheimer Herbstfest hat auch in diesem Jahr wieder ein positives Echo gefunden. Wie der Wirtschaftliche Verband Rosenheim mitteilt, wurde die Initiative nach ihrem erfolgreichen Start im Jahr 2024 auch 2025 fortgeführt und stieß erneut auf breite Zustimmung.
Alle 16 Spielgeschäfte beteiligten sich an dem Projekt, bei dem Besucherinnen und Besucher freiwillig auf gewonnene Kleinpreise verzichten und stattdessen ihre Wertmarken spenden konnten. Ziel der Aktion ist es, den Ressourcenverbrauch zu senken und gleichzeitig einen sozialen Beitrag zu leisten. In diesem Jahr kamen auf diese Weise 1830 Euro zusammen, die an die Organisation MaVia gespendet werden.
MaVia setzt sich für den Schutz und die Unterstützung von Frauen und Mädchen in schwierigen Lebenssituationen ein. „Wir freuen uns sehr über die anhaltend positive Resonanz und die geschlossene Beteiligung aller Spielgeschäfte. Ohne die Zusammenarbeit mit den Schaustellern und das Mitwirken der Besucherinnen und Besucher wäre dieses Ergebnis nicht möglich gewesen. Unser Ziel ist es, die Initiative dauerhaft als festen Bestandteil des Herbstfestes zu etablieren“, erklärte der stellvertretende Vorsitzende Tobias Tomczyk.