Schwierige Rettung an der Mangfall

von Redaktion

Verletzte Person aus unwegsamem Gelände in Bad Aibling geborgen

Bad Aibling – Gegen 15.56 Uhr am vergangenen Montag ist die Feuerwehr Bad Aibling von der Besatzung eines Rettungswagens zu einem Einsatz am Flussufer der Mangfall gerufen worden. Die Sanitäter forderten sie zur „Tragehilfe“ an. Grund dafür war eine verletzte Person in der Madau in Bad Aibling. „Wenn der Rettungsdienst nicht weiterkommt, weil er zum Beispiel Schwierigkeiten hat, eine verletzte Person zum Rettungswagen zu transportieren, werden wir zur ‚Tragehilfe‘ dazugerufen“, erklärt Reinhard Huber, Kommandant der Bad Aiblinger Feuerwehr.

Und der Einsatz am Montagnachmittag hatte seine Schwierigkeiten. Denn die verletzte Person befand sich Huber zufolge direkt neben dem Flussufer. Rundherum war dichter Wald. Eine Rettung stellte sich deshalb als äußerst schwierig heraus. Nach Absprache mit dem Rettungsdienst entschieden sich die Feuerwehr Bad Aibling und der ebenfalls alarmierte Einsatzleiter der Wasserrettung dazu, den Verwundeten mittels Schlauchboot und Schleifkorbtrage auf das andere Flussufer zu transportieren.

Von dort konnte der Patient dann zum Rettungswagen getragen werden. Insgesamt waren zehn Einsatzkräfte an der Rettungsaktion beteiligt.

Ein solcher Einsatz komme zwar nicht oft vor, sei aber auch nicht total außergewöhnlich, so Huber. „Wir hatten so etwas Ähnliches schon mal vor vielleicht zwei Jahren.“ In solchen Fällen müsse man die gegebene Situation genau analysieren und sich einen Plan erarbeiten. „Die Feuerwehr ist ein Meister darin, Lösungen zu finden“, sagt Reinhard Huber.

Und nicht nur eine Lösung war schnell gefunden. Auch der Einsatz war relativ schnell vorbei. Gegen 17.30 Uhr war die Rettungsaktion beendet. Zu verdanken sei das auch der guten Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Blaulichtorganisationen. „Wir arbeiten immer alle Hand in Hand“, betont der Kommandant der Bad Aiblinger Feuerwehr.

Welche Verletzungen sich die Person zugezogen hat und wie es dazu kam, ist bislang noch unklar. „Zu dem Unfall kann ich keine Angaben machen, da wir erst alarmiert wurden, als die Person schon versorgt wurde“, sagt Reinhard Huber. Eine Auskunft der Wasserwacht Bad Aibling zu den Hintergründen steht derzeit auf OVB-Anfrage noch aus. Jennifer Beuerlein

Artikel 2 von 11