Die Sieger der Altersklasse 3: (von links) Stefan Hofer, Felix Ho-fer und Andreas Posch mit Gaudirndlvertreterin Kathrin Brem.
Brannenburg – Die Jugend des Bayerischen Inngaus hat sich am vergangenen Wochenende im Gaujugendpreisplatteln gemessen.
Beim Gaujugendpreisplatteln des Bayerischen Inngau-Trachtenverbandes in der Wendelsteinhalle in Brannenburg traten 88 Kinder und Jugendliche in drei Altersklassen und 15 Gruppen in zwei Altersklassen gegeneinander an.
In der Altersklasse 1 (bis zehn Jahre) mit 28 Teilnehmern ging der Sieg an Christoph Asböck aus Emmering, gefolgt von Daniel Chmielewski aus Hebertsfelden und Xaver Wallner aus Kiefersfelden.
Bei den 33 Teilnehmern der Altersklasse 2 (elf bis zwölf Jahre) setzte sich Hansi Baumgartner aus Ostemrünchen durch. Auf Platz zwei und drei folgten Martin Daberger und Thomas Lechner – beide aus Emmering.
Bei den 13- bis 14-Jährigen holte Felix Hofer aus Hebertsfelden den Tagessieg, gefolgt von seinem Vereinskameraden Stefan Hofer und Andreas Posch aus Hochstätt.
Bei den Gruppen der bis Zwölfjährigen gewann Emmering I vor Kiefersfelden und Ostermünchen. Im Gruppenpreisplatteln der 13- bis 14-Jährigen setzte sich Emmering vor Kirchdorf und den Bairer Winklern durch.
Es war für die vielen Teilnehmer ein schöner Nachmittag, bei dem zwischen Platteln und der spannenden Siegerverkündung auch viel Zeit fürs gegenseitige Kennenlernen und Gespräche war. Ein Dank geht an den Trachtenverein D’Sulzbergla Brannenburg fürs Ausrichten.
Eine Gesamtübersicht über die Ergebnisse findet sich auf der Webseite des Bayerischen Inngau-Trachtenverbandes im Internet unter www.inngau.bayern.