Teisendorf/Rosenheim – Am kommenden Samstag, 25. Oktober, und Sonntag, 26. Oktober, findet erstmals die Bezirksschau für Geflügel im Berchtesgadener Land statt. Wie der Rassegeflügel- und Vogelzuchtverein Freilassing-Teisendorf und Umgebung mitteilt, werden rund 400 Hühner, Zwerghühner und Enten der verschiedensten Rassen im Vereinsheim in Unterstetten bei Teisendorf präsentiert. Die Veranstaltung wird gemeinsam mit dem Rassegeflügelzuchtverein Traunstein organisiert und umfasst neben der Bezirksschau auch die Kreisschau des Kreisverbands Rosenheim.
„Laut dürfte es wieder werden, wenn sich das Gackern der Hühner, das Krähen der Hähne und das Schnattern der Enten mit Kinderlachen und den Stimmen der Züchter mischen, die miteinander fachsimpeln“, heißt es in der Ankündigung. Für Besucher ist die Ausstellung am Samstag von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Am Sonntag beginnt das Programm um 9 Uhr mit einem Frühschoppen und Musik, gefolgt von der offiziellen Begrüßung durch die Schirmherrin und Zweite Bürgermeisterin von Teisendorf, Sabrina Stutz, um 10 Uhr. Bis 15.30 Uhr können die Tiere besichtigt werden. Ein Regionalmarkt mit Kunsthandwerk und kulinarischen Angeboten, eine Bastelstation und Kinderschminken runden das Rahmenprogramm ab. Für das leibliche Wohl der Gäste wird an beiden Tagen gesorgt, der Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre ist frei.
Bereits im Vorfeld werden fünf Preisrichter die ausgestellten Tiere bewerten. Insgesamt zeigen 50 Aussteller aus 62 Vereinen ihre schönsten Hühner und Enten, darunter 15 Jungzüchter mit rund 100 Tieren. Die Mitglieder der ausrichtenden Vereine befinden sich derzeit im Endspurt der Vorbereitungen und hoffen, mit der Premiere der Bezirksschau zahlreiche Besucher für die Rassegeflügelzucht begeistern zu können.