Grabenstätt – Ein Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss hat in der Nacht auf Samstag für fünf Verletzte gesorgt. Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Unfall am frühen Samstagmorgen gegen 1.45 Uhr in der Max-Buchfellner-Straße nahe des Tüttensees.
Ein 19-jähriger Chieminger kam laut Polizei vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit und Alkoholeinflusses mit seinem Pkw von der Straße ab und prallte frontal gegen einen Baum. Er und seine vier jungen Mitfahrer – alle im Alter von 17 und 18 Jahren – wurden durch den harten Aufprall leicht bis mittelschwer verletzt und mussten im Anschluss ärztlich behandelt werden.
Beim Unfallverursacher wurde deutlicher Alkoholgeruch festgestellt, ein Alkotest ergab einen Wert im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit. Die Polizei ordnete eine Blutentnahme an und stellte den Führerschein sicher.
Am Auto entstand ein Schaden von etwa 10000 Euro, was laut Polizei einem wirtschaftlichen Totalschaden entspricht. Die Feuerwehr Grabenstätt unterstützte bei der Absicherung der Unfallstelle.