Runder Tisch zur medizinischen Lage

von Redaktion

Gespräche am kommenden Freitag

Rosenheim – Ein runder Tisch zur medizinischen Versorgung im Landkreis Rosenheim und der Region Südostbayern steht am Freitag, 31. Oktober, im Mittelpunkt eines fachlichen Austauschs.

Schön-Klinik und Daniela Ludwig laden ein

Eingeladen haben Dr. Mate Ivancic, Vorstandsvorsitzender der Schön-Klinik-Gruppe, und Daniela Ludwig, CSU-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Rosenheim sowie Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister des Innern. Ziel ist es, gemeinsam mit Vertretern aus Politik, Klinikverbünden und Verwaltung über die Perspektiven der medizinischen Beschäftigten und die Sicherung sowie Weiterentwicklung der Versorgungsstrukturen zu diskutieren.

Teilnehmer aus Politik und Gesundheitswesen

Am Gespräch nehmen neben Dr. Mate Ivancic und Daniela Ludwig unter anderem auch Dr. Ulrich Schulze, Geschäftsführer der Romed-Kliniken, Vertreter des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention sowie Landrat Otto Lederer teil.

Enger Austausch regionaler Akteure

Laut Angaben der Schön-Klinik soll der runde Tisch dazu beitragen, den bestehenden engen Austausch mit den regionalen Akteuren des Gesundheitswesens zu vertiefen und Wege aufzuzeigen, wie eine verlässliche und qualitativ hochwertige Patientenversorgung auch künftig gewährleistet werden kann.

„Ein klares Signal an Fachkräfte senden“

Dr. Mate Ivancic betont: „Die medizinische Versorgung im Landkreis Rosenheim und in den angrenzenden Regionen ist auch in Zukunft gesichert. Mit dem runden Tisch wollen wir gemeinsam mit unseren Partnern darüber sprechen, wie wir bestehende Versorgungsstrukturen weiter stärken und langfristig stabilisieren können. Zugleich möchten wir ein klares Signal an die medizinischen Fachkräfte senden: Im Landkreis Rosenheim gibt es verlässliche berufliche Perspektiven und wir brauchen diese engagierten Menschen hier in der Region.“

Artikel 3 von 4