10000 Euro für gelebte Tradition

von Redaktion

Freude bei Gauverbänden: „Unterstützung zur rechten Zeit“

Emmering – Die oberbayerischen Trachtenverbände Gauverband I und Bayerischer Inngau-Trachtenverband haben eine Spende von insgesamt 10000 Euro erhalten. Die Zuwendung stammt aus dem Reinertrag des Gewinnsparens der Volks- und Raiffeisenbanken und würdigt das herausragende Engagement der beiden Verbände, insbesondere ihre vorbildliche Jugendarbeit, wie die Raiffeisen-Volksbank Ebersberg mitteilt.

Bei einer feierlichen Scheckübergabe im Gasthaus Bichler in Emmering wurde die Spende übergeben. Anwesend waren die Vorstände der beiden Gauverbände, deren Jugendvertreter und Kassiere. Die beiden Verbände stehen seit Jahrzehnten für den Erhalt und die Weitergabe bayerischer Tradition, Brauchtum und Gemeinschaftssinn. „Ein herzliches Vergelt’s Gott für euren Einsatz, euer Herzblut und euren Beitrag, unsere Kultur lebendig zu halten“, sagte Bernhard Failer, Vorstandsmitglied der Raiffeisen-Volksbank Ebersberg eG und ehrenamtlich im Beirat des VR Gewinnsparvereins Bayern engagiert. Die Förderung der Jugend liegt beiden Verbänden besonders am Herzen. Mit Tanz, Musik, Tracht und gelebtem Brauchtum vermitteln sie jungen Menschen Werte, Zusammenhalt und Heimatgefühl. „Vereint durch Tradition und mit einem klaren Blick in die Zukunft – das ist es, was unsere Trachtenverbände stark macht“, betonten die Gauvorstände Pankraz Perfler und Alfred Gehmacher bei der Übergabe. Die Spende sei nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch ein Zeichen der Wertschätzung für die unermüdliche ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen.

Die beiden Trachtenverbände repräsentieren zusammen mehr als 50000 Mitglieder und bilden das Rückgrat der bayerischen Trachtenbewegung in der Region. Die Spende kommt direkt Tausenden Kindern und Jugendlichen zugute, die in den Vereinen aktiv sind. „Diese großzügige Unterstützung kommt genau zur rechten Zeit“, erklärte Alfred Gehmacher, stellvertretender Gauvorstand des Gauverbands I. Das Landesjugendtrachtenfest stelle eine logistische und finanzielle Herausforderung dar. Mit den 5000 Euro könnten die Jugendgruppen gezielt bei den Kosten für Unterkunft, Verpflegung und die Gestaltung ihrer Auftritte entlastet werden.

Auch Pankraz Perfler, Gauvorstand des Inngau- Trachtenverbands, hob hervor: „Die Jugend in unseren Vereinen ist unsere Zukunft. Ein solches Fest ist eine enorme Motivation und ein Höhepunkt der Jugendarbeit. Wir danken dem VR Gewinnsparverein sehr für diese Anerkennung der ehrenamtlichen Leistung unserer Jugendleiter.“

Die Raiffeisen-Volksbank Ebersberg wünscht den beiden Gauverbänden und ihrer Jugend viel Erfolg bei der Pflege ihrer Traditionen und blickt gemeinsam mit ihnen auf ein gelungenes Landesjugendtrachtenfest 2026. Mit Dankbarkeit und neuer Motivation wollen der Gauverband I und der Bayerische Inngau-Trachtenverband die oberbayerische Trachtenkultur weiterhin mit Leben füllen und an die kommenden Generationen weitergeben.

Artikel 10 von 11