Chiemsee/Rosenheim – Wer von Obing oder Seeon im benachbarten Landkreis Traunstein nach Prien an den Chiemsee will, dem steht ein Angebot des Öffentlichen Personennahverkehrs zur Verfügung. Seit über 20 Jahren schon verkehrt dort der Bürgerbus Chiemsee. Das Besondere daran, am Steuer sitzen keine Berufskraftfahrer, sondern ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer. Sie dürfen sich jetzt über einen neuen Bus freuen. Landrat Otto Lederer nahm ihn in Bad Endorf offiziell in Betrieb. Den kirchlichen Segen gab es von Pfarrer Amit Sinha Roy.
Ein Ehrenamt lässt sich nicht anordnen. Landrat Otto Lederer formulierte es so: „Sich ehrenamtlich zu engagieren, das wächst in jedem.“ Und dann sagte er: Vergelt’s Gott. „Sie haben sich entschieden, Ihre Freizeit zu opfern, um Menschen seit über 20 Jahren auf einer regulären Buslinie von A nach B zu fahren. Der Bürgerbus Chiemsee ist eine Besonderheit, denn es ist die einzige Linie in Bayern, die über so eine lange Zeit im Ehrenamt funktioniert. Es ist ein Prestigeprojekt, das Sie mit Leben erfüllen. Jeder von Ihnen ist wichtig, denn ohne Sie gäbe es das Angebot nicht.“
Norbert Gradmann, der ehrenamtliche Koordinator des gesamten BürgerbusTeams, sagte: „Uns hat Ihr klares Ja zum Bürgerbus sehr gefreut.“ Nach der Auflösung der Rosenheimer Verkehrsgesellschaft RoVG hatte das Landratsamt Rosenheim die Verantwortung für die Bürgerbus-Linie übernommen. „Wir haben überall positive, sehr freundliche und vertrauensvolle Unterstützung erhalten. Und dank des Rückenwinds aus dem Landratsamt sind fünf neue Fahrer zu uns gestoßen“, freute sich Norbert Gradmann.
Seit März 2003 hat der Bürgerbus Chiemsee einen festen Platz im ÖPNV in der Chiemsee-Region. Er verkehrt mit der Liniennummer 9480 von Montag bis Freitag und fährt Haltestellen in den Gemeinden Amerang, Eggstätt, Bad Endorf, Rimsting, Prien, Breitbrunn und Gstadt sowie Seeon-Seebruck, Pittenhart und Obing im Landkreis Traunstein an. Er ist Teil der MVV-Familie. Das Deutschlandticket wird generell anerkannt, das MVV-Ticket nur im Landkreis Rosenheim. Interessierte, die sich gerne ehrenamtlich ans Steuer setzen, sind weiterhin gesucht.