Amerang – Mit einem bunten Herbstferienprogramm neigt sich die Saison im Freilichtmuseum Amerang des Bezirks Oberbayern dem Ende zu. Noch bis Sonntag, 9. November, haben Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, historische Gebäude zu entdecken, an Workshops teilzunehmen und erlebnisreiche Tage im Museum zu verbringen. Danach verabschiedet sich das Museum in die Winterpause – mit einer Ausnahme: Am ersten Adventswochenende öffnet der beliebte Adventsmarkt seine Tore und lockt Gäste aus nah und fern in den festlich geschmückten Vierseithof. Ein besonders stimmungsvolles Erlebnis erwartet Besucher am Samstag, 8. November: Im Räucher-Workshop erfahren die Teilnehmenden von 13.30 bis 16.30 Uhr, wie man mit heimischen Wildpflanzen räuchert.
Zum großen Finale am Sonntag, 9. November, zeigt das Freilichtmuseum im Familienkino ab 14.30 Uhr den beliebten Filmklassiker „Hurra, hurra, der Pumuckl ist da!“ – mit Gustl Bayrhammer als Schreinermeister Eder und dem Kobold mit den feuerroten Haaren in seinen lustig-chaotischen Abenteuern. Ein vergnüglicher Ausklang für die ganze Familie. Noch bis Saisonende ist außerdem die Sonderausstellung „Zeitlang – Entdeckungen im unbekannten Bayern“ zu sehen. Die beiden SZ-Journalisten Sebastian Beck und Hans Kratzer zeigen in eindrucksvollen Bildern und Texten stille, berührende Seiten Bayerns.
Den Höhepunkt der Winterzeit bildet schließlich der Adventsmarkt am 29. und 30. November. Ein Höhepunkt ist am Samstag, 29. November, die Lesung der „Heiligen Nacht“ mit der Schauspielerin Bettina Mittendorfer, begleitet von Gertrud Sterling an der Harfe. Alle Infos sowie Tickets gibt es im Internet unter www.flm-amerang.de oder telefonisch unter 08075/ 915090.