Bad Aibling/Rosenheim – Die Adventskalenderlotterie des Lions Club Rosenheim und Bad Aibling-Mangfalltal hat sich in den vergangenen 20 Jahren zu einer festen Institution in der Region entwickelt. Wie aus einer Mitteilung des Lions Clubs hervorgeht, wurde die Lotterie erstmals im Dezember 2006 ins Leben gerufen, um die Grundschulen in Stadt und Land Rosenheim mit Ernährungsunterricht für ein gesünderes Leben, viel Bewegung und ohne Drogen zu unterstützen. Inzwischen engagieren sich die Lions Clubs aus Rosenheim und Bad Aibling-Mangfalltal in mehr als 20 Grundschulen.
In den vergangenen zwei Jahrzehnten konnten durch die Lotterie nahezu 500000 Euro gespendet werden. Über 130000 Lose wurden verkauft, mehr als 14000 Preise im Gesamtwert von 800000 Euro gingen an die Gewinner. Die Idee, einen Adventskalender mit 24 Türchen zu gestalten, bei dem an jedem Tag zahlreiche Preise verlost werden, übernahmen die Clubs von anderen Lions-Organisationen und entwickelten das Konzept weiter.
Seit 2006 veröffentlicht die OVB Heimatzeitung vom 1. bis 24. Dezember täglich die Gewinnnummern, was laut Angaben des Lions Clubs für Spannung in vielen Haushalten sorgt. Die enge Zusammenarbeit mit der OVB-Heimatzeitung und die Unterstützung durch die AOK Rosenheim sowie die Sportjugendämter trugen maßgeblich zum Erfolg bei. Besonders attraktive Hauptgewinne wie lebenslang Schuhe von Gabor, Kanada-Reisen oder OBI-Gutscheine im Wert von 60000 Euro motivierten zahlreiche Bürger, Lose zu erwerben und damit Kinder in der Region zu unterstützen.
Auch in diesem Jahr erfreut sich der Adventskalender großer Nachfrage. Der Verkauf startet am Freitag, 7. November, an mehreren festen Verkaufsstellen, darunter das OVB-Medienhaus in Rosenheim, verschiedene Prechtl-Märkte in Bad Aibling, Bad Feilnbach und Brannenburg sowie die OBI Bau- und Gartenmärkte in Rosenheim, Stephanskirchen und Raubling. Weitere Verkaufsstellen sind auf der Internetseite www.lc-ro.de gelistet. Zusätzlich werden die Lose am Freitag, 7., Samstag, 8., Freitag, 14., Samstag, 15., Freitag, 21. und Samstag, 22. November, im Ladenlokal des Lions Clubs Rosenheim, Rathausstraße 4, verkauft. Die Öffnungszeiten sind freitags von 14 bis 18.30 Uhr und samstags von 9 bis 15 Uhr.
Für die Region Mangfalltal gibt es weitere Verkaufsstellen: In Bruckmühl werden Lose am Freitag, 14. November, von 13 bis 16 Uhr im Edeka in der Wernher-von-Braun-Straße 2 angeboten. Dauerverkaufsstellen ab Dienstag, 11. November, sind die meine Volksbank Raiffeisenbank eG in der Sonnenwiechser Straße 9, die Sebastian Apotheke im Gewerbepark BwB 22 sowie die Reinigung Huber im Pfarrweg 11. In Feldkirchen-Westerham findet der Verkauf am Freitag, 14. November, von 13 bis 16 Uhr im Edeka in der Aiblinger Straße 41 und am Samstag, 15. November, von 15 bis 17 Uhr auf dem Weibermarkt statt. Dauerverkaufsstellen ab 11. November sind die meine Volksbank Raiffeisenbank eG in der Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Straße 1 und der Münchner Straße 5, das Geschäft Backen&Blumen in der Ellmosener Straße 19 sowie das Hotel Johannisbad in der Rosenheimer Straße 45.
In Kolbermoor werden Lose am Samstag, 22. November, von 10 bis 13 Uhr im Edeka in der Carl-Jordan-Straße 18 verkauft, in Tuntenhausen am selben Tag und zur selben Zeit im Edeka im Moorweg 1. In Großkarolinenfeld ist die meine Volksbank Raiffeisenbank eG in der Pfälzer Straße 1 ab 11. November als Dauerverkaufsstelle gelistet.