36 neue Gruppenleiter für Rosenheim

von Redaktion

Motto „Ich und mein Glaube“ prägt Kursabschluss

Rosenheim/Siegsdorf – Insgesamt 36 junge Menschen aus Stadt und Landkreis Rosenheim sowie aus Ebersberg und München haben den Gruppenleitungskurs der Katholischen Jugendstelle im Dekanat Rosenheim erfolgreich abgeschlossen. Die Absolventen sind nun für die Jugendarbeit qualifiziert, wie die Katholische Jugendstelle mitteilt.

Neun Tage lang – an einem Wochenende im Oktober und während der Herbstferienwoche – setzten sich die Teilnehmer im Ferien- und Bildungszentrum Siegsdorf intensiv mit den Anforderungen und Aufgaben in der Jugendarbeit auseinander. Im Mittelpunkt des Kurses standen praxisnahe Themen wie die Planung und Durchführung einer Gruppenstunde, pädagogisches Handwerkszeug zu Gruppenphasen, Konfliktlösung, Moderation, Teamarbeit und Kommunikation. Auch rechtliche Grundlagen, etwa zur Aufsichtspflicht und zum Jugendschutz, wurden vermittelt.

Laut Angaben der Jugendstelle fanden viele Teilnehmer insbesondere die Einheiten zu Prävention sexualisierter Gewalt, geschlechtsbewusstem Arbeiten sowie Digitalität und Smartphonenutzung besonders eindrücklich. Diese Aspekte seien in der heutigen Jugendarbeit unverzichtbar.

Neben dem inhaltlichen Lernen bot der Kurs auch zahlreiche Möglichkeiten für Gemeinschaft und persönliche Entwicklung: Nachtaktionen im Gelände, kreative Spielepädagogik, ein bunter Abend und tägliche Abendimpulse sorgten für Abwechslung. Unter dem Motto „Ich und mein Glaube“ wurde zudem Raum für persönliche Reflexion und spirituelle Fragen geschaffen.

Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmer bei einer gemeinsam gestalteten Sendungsandacht ihr Zertifikat. Dieses bildet den ersten Schritt zur „JuLeiCa“, der Jugendleiter-Card, die zusammen mit einem Erste-Hilfe-Kurs beantragt werden kann und laut Jugendstelle als bundesweiter Nachweis einer intensiven Ausbildung gilt. Der Gruppenleitungskurs der Jugendstelle Rosenheim findet jährlich im Herbst statt und wird von einem Team aus hauptamtlichen Pädagogen und Ehrenamtlichen geleitet.

Die Termine für den 2026er-Kurs stehen fest: Er soll von Freitag, 9. Oktober, bis Sonntag, 11. Oktober 2026, sowie von Montag, 2. November, bis Samstag, 7. November 2026, stattfinden.

Artikel 11 von 11