Unbekannter soll in Traunstein Mädchen (8) angesprochen haben

von Redaktion

Aufforderung zu „Berührungen“ – Polizei rät zu sofortigem Alarm: Kinder sollen laut um Hilfe rufen – Hinweise statt Spekulationen

Traunstein – Ein Unbekannter soll ein achtjähriges Mädchen in Traunstein angesprochen und zu Berührungen mit sexuellem Hintergrund aufgefordert haben. Der Vorfall ereignete sich am vergangenen Mittwoch gegen 18 Uhr im Bereich der Kreuzstraße. Wie die Polizei mitteilt, gab sich der zivil gekleidete Mann als Polizist aus und forderte das Kind zu bestimmten Berührungen auf.

Bereits gegen 16 Uhr desselben Tages soll ein Mann auch einen Bub im Innenstadtbereich angesprochen haben. In den vergangenen Wochen wurden der Polizei mehrere Fälle gemeldet, bei denen Kinder im Bereich Traunstein von einem Unbekannten angesprochen worden sein sollen.

Die Polizei nimmt nach eigenen Angaben die Mitteilungen sehr ernst und hat umfangreiche Maßnahmen unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Traunstein eingeleitet. Dazu gehört auch ein enger Austausch mit Schulen und Eltern.

Die Ermittlungen zu dem Fall vom vergangenen Mittwochnachmittag hat inzwischen die Kripo Traunstein übernommen.

Die Polizei bittet Eltern, ihre Kinder für das Verhalten bei einem Ansprechen durch Unbekannte zu sensibilisieren. Im Zweifel sollten Kinder laut um Hilfe rufen. Zudem weist die Polizei darauf hin, dass Polizeibeamte in zivil Kinder nie zum Mitgehen oder Mitfahren auffordern. Die Bevölkerung wird gebeten, sich nicht an Spekulationen in sozialen Medien oder Messenger-Gruppen zu beteiligen und verdächtige Wahrnehmungen direkt der örtlichen Polizeidienststelle oder dem allgemeinen Polizeinotruf 110 zu melden.

Artikel 4 von 11