Oberaudorf – Ein unbekannter Täter hat versucht, in das Kassengebäude der Hocheck Talstation einzubrechen. Die Tat ereignete sich nach Polizeiangaben im Zeitraum von Mittwoch, 3. Dezember, nach 18 Uhr bis Donnerstag, 4. Dezember, um 8.30 Uhr.
Der Täter drehte zunächst die außen angebrachte Videokamera im Bereich des Kassengebäudes weg, öffnete die Fahrkartensprechfenster und griff hindurch. Dabei wurden die Jalusien beschädigt. Aus dem inneren Kassenbereich wurde ein EC-Kartenlesegerät nach draußen gelegt. Am hinteren Teil des Gebäudes riss der Täter den Türgriff der Zugangstür heraus und beschädigte ihn. Letztlich gelang es dem Täter jedoch nicht, in das Gebäude einzudringen. Entwendet wurde nach Angaben der Polizei nichts.
Zusätzlich wurde hinter dem Gebäude eine Metallzaunabsperrung mutwillig beschädigt, indem das Stahlrohr der Bodenverankerung beschädigt wurde, sodass die Absperrung am Boden lag. Auch der Außenbereich der nahegelegenen Hirschalm wurde laut Polizei verwüstet, wobei eine Holzgartentür beschädigt wurde.
Laut der derzeitigen Einschätzung der Polizei beläuft sich der Schaden auf etwa 1.000 Euro. Die Spurensicherung wurde vor Ort durchgeführt. Die Polizei Brannenburg bittet unter der Telefonnummer 08034/ 90680 um Hinweise zur Aufklärung der Tat.