Wohnen am Gipfel des Wendelsteins

von Redaktion

Das wohl am höchsten gelegene Apartment Deutschlands steht zum Verkauf: Interessierte können derzeit eine Wohnung am Gipfel des Wendelsteins kaufen. Makler Oliver Herbst gibt jetzt exklusive Einblicke in die Immobilie – und verrät, was sie so besonders macht.

Brannenburg – Eine Villa am Westufer des Chiemsees, ein Seeuferhaus am Starnberger See oder eine historische Burg im Chiemgau: Oliver Herbst ist Makler für Luxusimmobilien in ganz Bayern. „Wir haben ganz viele Ausnahmeobjekte. Wir beschäftigen uns mit exklusiven und außergewöhnlichen Immobilien“, sagt er am Telefon.

Kosten: rund 1,25
Millionen Euro

Neu im Portfolio seiner Firma „Immovision“ ist seit einiger Zeit auch eine Wohnung am Gipfel des Wendelsteins – Deutschlands wohl höchstes Appartement. „Die Immobilie ist jetzt schon seit einer Weile am Markt“, sagt Herbst. Während der Kaufpreis ursprünglich mal bei rund acht Millionen Euro lag, kostet die Wohnung mittlerweile um die 1,25 Millionen Euro.

„Die Nachfrage ist riesig. Wir haben Interessierte aus ganz Deutschland, die zur Besichtigung kommen“, sagt Herbst. Das liege unter anderem auch an einem Video, das der Berliner Youtuber „Mr. Unreal Estate“ alias Leon Sandhowe vor einigen Tagen veröffentlicht hat. Mehrmals pro Woche präsentiert Sandhowe die spektakulärsten Luxusimmobilien – und darf dort zum Teil sogar übernachten.

Erst kürzlich besuchte er nun auch die Wohnung am Gipfel des Wendelsteins. In dem fast 25-minütigen Video nimmt er die Zuschauer mit auf eine Tour durch die Immobilie. „Es ist nicht die luxuriöseste Wohnung, sie gehört aber zu den Top Drei, die wir euch auf unserem Kanal gezeigt haben“, sagt der Berliner Content Creator.

Ursprünglich handelte es sich bei der Immobilie um ein Hotel. „Das wurde dann aber in Wohnungen umgewandelt“, sagt Makler Oliver Herbst. Zahlreiche Hotelzimmer wurden in den Folgejahren also zusammengelegt. Zu der obersten Wohnung – die jetzt zum Verkauf steht – ist dann auch noch die komplette Dachspitze hinzugekommen.

Insgesamt gibt es eine Wohnfläche von 190 Quadratmetern, verteilt auf sechs Zimmer. Die Küche stammt aus dem Baujahr 1910. „Es ist ein eher altbackener, bayerischer Stil“, sagt Content Creator „Mr. Unreal Estate“. Trotzdem gebe es zahlreiche Highlights. Beispielsweise die Tatsache, dass man vom Wohnzimmerfenster aus Vögel füttern kann.

Über eine Treppe gelangt man schließlich ins Dachgeschoss, das einem Raumschiff ähnelt. „Hierfür gab es sogar den bayerischen Architekturpreis. Näher zum Weltall kann man in Deutschland nicht wohnen“, sagt der Content Creator. Er spaziert durch den Raum, zeigt auf den Spa-Bereich, in dem es neben einem Solarium und einer Sauna auch einen Whirlpool gibt.

Das Besondere an dem kompletten Anliegen: „Ab 16 Uhr ist man komplett alleine“, sagt Leon Sandhowe. Denn wer zu der Wohnung gelangen möchte, muss entweder die Seil- oder Zahnradbahn nutzen – oder auf einen Helikopter setzen. „Es ist wirklich eine Ausnahmeimmobilie“, sagt Makler Oliver Herbst.

„Man hat seine
absolute Ruhe“

Er kann sich gut vorstellen, dass die Wohnung als Ferienwohnung genutzt werden könnte. „Man hat seine absolute Ruhe und ist ganz alleine auf dem Berg“, schwärmt der Makler. Er vermutet, dass sich bereits in den kommenden Wochen ein Abnehmer finden könnte. Vor allem Skifahrer und Bergliebhaber würden hier auf ihre Kosten kommen. „Es ist ein Privileg, der Erste am Gipfel zu sein“, sagt Herbst. Genau dieses Privileg könnte man als neuer Besitzer der Wohnung am Wendelstein jeden Tag haben.

Artikel 1 von 11