Oberaudorf – Gleich zwei Auffahrunfälle mit insgesamt neun beteiligten Fahrzeugen haben sich am vergangenen Sonntag nahezu zeitgleich auf der Inntalautobahn A93 in Fahrtrichtung Rosenheim, kurz vor dem Parkplatz Kranzhorn, ereignet. Bei den nur wenige Meter voneinander entfernt stattgefundenen Unfällen wurden insgesamt fünf Personen leicht verletzt und mussten von den Rettungsdiensten in umliegende Krankenhäuser gebracht werden.
Kettenreaktion
auf der Überholspur
Zum ersten Unfall kam es laut ersten Ermittlungen durch plötzlich notwendige Bremsmanöver aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens. Auf dem linken Fahrstreifen kam es deshalb in einer Kettenreaktion zum Zusammenstoß mehrerer Fahrzeuge. Ob dies die alleinige Unfallursache ist, wird aktuell noch untersucht. Der Sachschaden bei diesem Unfall wird von der Polizei auf etwa 42.000 Euro geschätzt.
Bei dem zweiten Unfall war der Hergang ähnlich. Den Auffahrenden war ein Ausweichen nicht mehr möglich, sodass sie teils links, teils rechts auf die jeweiligen Vordermänner auffuhren. Hier entstand ein Sachschaden von etwa 16.000 Euro.
Die Feuerwehr Oberaudorf war mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz und übernahm Absicherungs- sowie Reinigungsmaßnahmen. Die Bundespolizeiinspektion Rosenheim, die sich mit einem uniformierten Streifenfahrzeug zufällig in der Nähe aufhielt, unterstützte die Verkehrspolizei Rosenheim bei der Absicherung der Unfallstelle und der Unfallaufnahme.