Traunstein/München – Der Berufungsprozess gegen Professor Dr. Ludwig Kroiß, vormals Präsident des Traunsteiner Landgerichts, der für den gestrigen Mittwoch angesetzt gewesen war, ist erneut abgesetzt worden. Das bestätigte gestern Laurent Lafleur, Pressesprecher des Landgerichts München, wo der Prozess verhandelt worden wäre. „Der Termin wurde von der Vorsitzenden Richterin aufgrund der Erkrankung eines Verfahrensbeteiligten abgesetzt“, so Lafleur. Einen neuen Termin gibt es demnach bislang nicht. Schon Ende Juni 2025 war der Berufungsprozess erstmals terminiert, musste aber mit der selben Begründung abgesagt werden.
Bewährungsstrafe in erster Instanz
Sechs Monate Haft, ausgesetzt zur Bewährung – dieses Urteil hatte Professor Dr. Ludwig Kroiß am 5. Juni 2024 zu schlucken. Am Amtsgericht München wurde der frühere Präsident des Traunsteiner Landgerichts wegen sexueller Belästigung verurteilt. Im September 2021 soll er in seinem Büro nach Feierabend eine Sekretärin auf den Mund geküsst haben. Doch Kroiß, im Alter von 66 Jahren in den Ruhestand versetzt, will das Urteil nicht auf sich sitzen lassen und legte Berufung ein. Das Amtsgericht ging damals in seinem Urteil sogar noch über das Plädoyer der Staatsanwaltschaft hinaus. Sie forderte „nur“ eine Geldstrafe von über 20.000 Euro. Eine schwierige „Aussage-gegen-Aussage-Konstellation“ erkannten dagegen die Verteidiger. Kroiß selbst sprach von „Skandalen“ bei den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und witterte ein „Komplott“.
Die Zuständigkeit des Münchner Amtsgerichts erklärt sich, weil sich die Traunsteiner Richter in dem Fall für befangen erklärten.
Kroiß war seit 1987 Richter am Oberlandesgericht und an den Landgerichten in München und Traunstein. Seit 2019 war er dann Präsident des Landgerichts Traunstein. Beim Präsidenten des Landgerichts handelt es sich um den ranghöchsten Beamten der ganzen Region. Er steht nicht nur dem Landgericht in Traunstein, sondern auch den Amtsgerichten von Rosenheim, Traunstein, Mühldorf, Altötting und Laufen vor – und damit über 700 Mitarbeitern. Präsidentin des Landgerichts ist seit April 2024 Anja Kesting. Xaver Eichstädter