Rosenheim – Ein aufmerksamer Zeuge hat in Rosenheim die Festnahme eines mutmaßlichen Abholers eines Callcenter-Betrugs ermöglicht und damit einen Vermögensschaden von über 200.000 Euro verhindert. Am vergangenen Mittwoch war es nach Angaben der Polizei der Aufmerksamkeit und der Zivilcourage eines 46-jährigen Mannes aus dem Landkreis Fürth zu verdanken, dass ein Täter nach der Übergabe von Bargeld und Wertgegenständen durch einen 84-Jährigen aus dem südlichen Landkreis München noch mit der Beute festgenommen werden konnte. Die Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd übernahm die Ermittlungen.
Der 46-Jährige war im Bereich des Amtsgerichts Rosenheim von einem älteren Mann angesprochen worden, ob er bei der telefonischen Übermittlung einer IBAN helfen könne. Der 84-Jährige habe dabei erwähnt, eine Angehörige habe einen schweren Unfall verursacht und er müsse deshalb Geld hinterlegen. Der Mann aus dem Landkreis Fürth erkannte laut Polizei sofort eine bekannte Betrugsmasche und warnte den Senior. Dieser nahm die Warnung mutmaßlich wegen des hohen psychischen Drucks nicht ernst und schickte den Helfer weg. Der Zeuge wählte daraufhin umgehend den Notruf und gab eine detaillierte Beschreibung des 84-Jährigen und der mitgeführten Gegenstände durch. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung stellten Beamte der Rosenheimer Polizei kurze Zeit später in der Nähe einen zunächst unbekannten Mann fest, der die beschriebenen Wertgegenstände bei sich hatte.
Bei der Kontrolle des 30-jährigen serbischen Staatsangehörigen ohne festen Wohnsitz in Deutschland fanden die Beamten Bargeld und diverse Wertgegenstände im Gesamtwert von über 200.000 Euro. Der Mann wurde noch vor Ort vorläufig festgenommen, die Gegenstände wurden sichergestellt. Der 84-jährige Geschädigte war zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr vor Ort. Im Zuge weiterer Ermittlungen konnte seine Identität laut Polizei festgestellt werden, der Mann wurde über den Betrug aufgeklärt. Die Staatsanwaltschaft Traunstein, Zweigstelle Rosenheim, beantragte nach Sachverhaltsdarstellung beim zuständigen Amtsgericht Haftantrag gegen den dringend tatverdächtigen Serben. Nach der Vorführung beim Ermittlungsrichter am Amtsgericht befindet sich der 30-Jährige nun in Untersuchungshaft. Dank des umsichtigen und schnellen Handelns des Zeugen sowie der Polizei Rosenheim konnte nach Angaben der Ermittler ein Abholer eines Callcenter-Betrugs festgenommen und ein hoher Vermögensschaden für den Geschädigten verhindert werden.