Steiniger Weg zum Traumberuf

von Redaktion

Die Suche nach dem Traumberuf in der Region Rosenheim wird anspruchsvoller. Während die Zahl der Bewerber steigt, sinkt das Angebot an Ausbildungsstellen. Eine Auswertung der Agentur für Arbeit zeigt, welche Berufe besonders begehrt sind und wo es noch viele unbesetzte Plätze gibt.

Bedarf im Handel, Nachfrage in Medizin und Mechatronik? Die zehn häufigsten Stellenangebote und die Berufswünsche von Männern und Frauen in Rosenheim. Klinger

Rosenheim – Fachkräftemangel, zu wenig Bewerber und eine Menge offene Stellen. Das ist der Tenor, der in Rosenheimer Betrieben in den vergangenen Jahren regelmäßig zu hören war. Aber herrscht in der Region wirklich ein solches Überangebot an Arbeitsplätzen? „Das ist nicht mehr ganz so einfach zu sagen wie bisher“, meint Michael Preisendanz, Mitglied der Geschäftsführung bei der Agentur für Arbeit Rosenheim, mit einem Blick auf die Statistiken von 2025. Demnach ist zum Beispiel die Zahl der Bewerber auf die Ausbildungsstellen im Agenturbezirk von 2004 auf 2.223 um gut zehn Prozent gewachsen.

Gleichzeitig ging das Stellenangebot von 3.749 auf 3.382 um knapp zehn Prozent zurück. Einfacher ausgedrückt: weniger Angebot, mehr Nachfrage.

„Es bleibt nach wie vor eine leichte Rechnung, dass es immer noch gut 1.000 Stellen als Bewerber gibt”, meint Preisendanz. Trotzdem kann es sein, dass der ein oder andere begehrte Ausbildungsplatz schneller weg ist, als bisher. Um zu sehen, welche der Plätze in Rosenheim nun wirklich als „begehrt“ gelten, hilft ein Blick auf die Berufswünsche, die bei der Agentur im Jahr 2025 angegeben wurden. Während bei den männlichen Bewerbern der Kfz-Mechatroniker für Pkw-Technik (126), der Verkäufer (72) und der Industriemechaniker (61) am beliebtesten waren, sind bei den Frauen die Medizinische Fachangestellte (130), die Kauffrau für Büromanagement (86) und die Zahnmedizinische Fachangestellte (46) an der Spitze. Für diese Berufe lohnt es sich dementsprechend, sich früh zu bewerben.

Auf der anderen Seite stehen mit dem Kaufmann im Einzelhandel (328), dem Verkäufer (317) und dem Handelsfachwirt (140) die Berufe mit den meisten gemeldeten Stellenangeboten im Rosenheimer Agenturbezirk. „Das heißt aber nicht, dass nur diese Branchen dringend Fachkräfte suchen”, ordnet Nicole Cujai, Geschäftsführerin der Rosenheimer Arbeitsagentur, ein. Schließlich würden je nach Branche nicht alle offenen Stellen bei der Agentur für Arbeit gemeldet werden. „Wir haben in Rosenheim zum Beispiel einen großen Sektor in der Landwirtschaft, bei dem die Arbeitsstellen oft familienintern weitergegeben werden und somit gar nicht bei uns landen“, erklärt Cujai.

Grundsätzlich lasse sich aber eine Tendenz erkennen, dass zum Beispiel im Handel sowie in der Gastronomie nach wie vor Fachkräfte gebraucht werden. „Ich würde jedem dazu raten, sich schon früh um eine Ausbildung zu kümmern. Gerade dann, wenn man eine konkrete Stelle im Kopf hat”, empfiehlt Preisendanz. Denn die Statistik zeigt: Ganz so leicht ist es nicht mehr, seinen Traumberuf sicher zu bekommen.

Artikel 3 von 11