Streit mit Messer: drei Beamte verletzt

von Redaktion

Angriff auf Polizei in Pfaffenhofen

Schechen/Pfaffenhofen – Bei einem Polizeieinsatz in einer Wohnung in Pfaffenhofen hat ein 26-Jähriger drei Beamte angegriffen und verletzt. Der Vorfall ereignete sich am Donnerstag, 29. Januar, gegen 21.30 Uhr. Wie die Rosenheimer Polizei mitteilt, waren die Beamten wegen eines Streits unter mehreren Beteiligten in die Wohnung im Schechener Ortsteil Pfaffenhofen gerufen worden. Einer der Beteiligten soll dabei mit einem Messer seinem Kontrahenten gedroht haben.

Vor Ort trafen die Einsatzkräfte in der Wohnung auf einen 26-Jährigen aus dem nördlichen Landkreis Rosenheim. Laut Polizei verschränkte der Mann seine Arme vor den Beamten und kam der Aufforderung, seine Hände zu zeigen, nicht nach. Zwangsmaßnahmen seien ihm mehrfach angedroht worden. Als die Beamten an ihn herantraten, ging der 26-Jährige den Angaben zufolge auf sie los und schlug mehrfach um sich.

Eine 25 Jahre alte Beamtin und ein 27-jähriger Beamter wurden im Kopfbereich getroffen. Einen 35-jährigen Beamten schlug der Angreifer mit der Faust in den Kieferbereich. Alle drei Einsatzkräfte wurden leicht verletzt, der 35-Jährige ist nach Polizeiangaben derzeit nicht mehr dienstfähig. In der Folge seien weitere ambulante, medizinische Maßnahmen notwendig.

Dem 26-Jährigen wurden schließlich Handfesseln angelegt. Er wurde zur Polizeiinspektion Rosenheim gebracht und in Gewahrsam genommen. Weite Teile des Einsatzes wurden laut Polizei durch die mitgeführte Bodycam der Beamten aufgezeichnet und dokumentiert.

Gegen den 26-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen eines tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte sowie wegen Körperverletzung eingeleitet. Das in der Meldung genannte Messer wurde später im Umfeld aufgefunden und sichergestellt.

Artikel 3 von 11