Steckbrief

von Redaktion

Rosenheim – Was sind Ihre Themenschwerpunkte für den Landkreis Rosenheim? Das wollten wir von Landratskandidat Andreas Winhart (AfD) wissen. Das ist sein Beitrag.

Winhart: Liebe Bürgerinnen und Bürger, bei der Kommunalwahl 2026 möchte ich mich bei Ihnen als neuer Landrat für den Landkreis Rosenheim bewerben. Unser Landkreis hat einen Neuanfang in turbulenten Zeiten verdient.

Wenn wir auf die vergangenen sechs Jahre zurückblicken, haben viele Ereignisse die Planbarkeit von Politik in der Region erschwert: angefangen bei Corona, über die massiv gestiegenen Energiepreise, die desolate wirtschaftliche Entwicklung und vieles mehr.

Was werden die kommenden Jahre bis 2032 bringen? Keiner hat eine Glaskugel, um zu wissen, welche Herausforderungen uns in der kommenden Amtsperiode erwarten, aber klare Leitlinien für meine Politik kann ich Ihnen fest versprechen:

Freiheit bewahren, Wohlstand sichern, Sicherheit schaffen!

Und genauso gestalten sich meine Ziele, welche ich mit den Kandidatinnen und Kandidaten der AfD gemeinsam voranbringen will. Dabei konzentrieren wir uns auf die Angelegenheiten der Landkreispolitik – ideologiefrei und bürgerorientiert!

Wir sollen zukunftsgerichtet die Digitalisierung der Landkreisverwaltung voranbringen und diese so gestalten, dass sich alle mitgenommen fühlen und die technischen Errungenschaften gerne nutzen. Für alle, welche bei der Digitalisierung nicht mitmachen wollen, werden wir Service-Center des Landkreises einrichten, um auch auf analogem Weg jedem Bürger ortsnah begegnen zu können.

Wir wollen zurück zu soliden Finanzen für den Landkreis, eine angemessene Personalstärke und aktuelle Firmen-Beteiligungen des Landkreises auf den Prüfstand stellen. Macht es wirklich Sinn, dass beispielsweise unser aller Hausmüll bis in den Landkreis Altötting gefahren wird? Aus meiner Sicht nicht, wenn man auch näher verwerten könnte. Nicht nur hier, auch in vielen anderen Bereichen wollen wir eine engere Kooperation mit der Stadt Rosenheim.

Gesundheitsregion
Rosenheim ausbauen

Wir wollen die Gesundheitsregion Rosenheim ausbauen und alle Romed-Klinikstandorte erhalten und der regionalen Wirtschaft und auch Landwirtschaft zu neuem Wachstum verhelfen.

Ein weiterer wichtiger Punkt aus der lokalen Sozialpolitik ist der überfällige Einstieg des Landkreises in die Altenpflegeversorgung. Nach dem herzlosen Streichen der Familienförderung durch die Staatsregierung arbeiten wir als AfD bereits jetzt an Lösungen, um Familien und Alleinerziehende auf lokaler Ebene zu unterstützen.

Die Mobilität ist durch den MVV-Beitritt nicht besser geworden – nur teurer! Wir erkennen den Bedarf an mehr ÖPNV und wollen diesen durch ein breiteres und nutzerorientiertes Angebot ergänzen.

Und wir wollen einen anderen Ton im Umgang mit den Bürgern und den Gemeinden. In der Vergangenheit wurde durch Informationszurückhaltung, politische Alleingänge und das sogenannte „Durchregieren“ viel politisches Vertrauen zerstört.

Man denke nur an die zahlreichen juristischen Auseinandersetzungen wegen Asyl-Massenunterkünften des Landkreises in Rott am Inn, Stephanskirchen, Riedering, Oberaudorf, Kolbermoor und Feldkirchen-Westerham.

Auch die gebrochenen Versprechen, wenn es um den Brenner-Nordzulauf geht oder die Belegung der Turnhallen über Jahre in Bruckmühl oder Raubling.

Ich will so eine Politik im Landkreis Rosenheim nie wieder!

Lassen sie uns gemeinsam und mit einem entsprechenden Interessensausgleich unseren Landkreis Rosenheim fit für die Zukunft machen!

Deshalb bitte ich Sie um Ihre Stimme als Landrat für den Landkreis Rosenheim und Ihre Stimmen für alle AfD-Kandidaten auf unserer Liste für den Kreistag.

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas Winhart

Freiheit bewahren, Wohlstand sichern, Sicherheit schaffen

Artikel 1 von 11