Diebstahl in Prien aufgeklärt – LKA warnt

von Redaktion

Prien – Der Diebstahl einer Geldbörse im November vergangenen Jahres in einem Supermarkt in Prien mit anschließenden unberechtigten Abhebungen an Geldautomaten in Bernau und Grassau ist aufgeklärt worden. Die Polizei hat in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landeskriminalamt einen Tatverdächtigen ermittelt, der mit den gestohlenen Bankkarten 7.500 Euro abgehoben haben soll. Der Tatverdächtige, ein 47-jähriger rumänischer Staatsangehörige ohne festen Wohnsitz im Bundesgebiet, ist nach Polizeiangaben bereits mehrfach in Süddeutschland, der Schweiz und Österreich mit dem gleichen Vorgehen aufgefallen. Zunächst wurden in einem günstigen Augenblick Geldbörsen, in der Regel im Umfeld von Supermärkten, entwendet, um anschließend mit den vorhandenen Bankkarten und der PIN Bargeld abzuheben.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass höchste Eile geboten ist, wenn Geldbeutel gestohlen und dabei Bankkarten samt PIN entwendet wurden. Um einen finanziellen Schaden zu verhindern, sollten Betroffene ihre Karten sofort unter dem Sperr-Notruf 116116 sperren. Dies wird auch empfohlen, wenn Karten aus nicht nachvollziehbaren Gründen vom Geldautomaten einbehalten werden. Nach der Sperrung der Karte sollte man das kontoführende Geldinstitut informieren.

Zudem betont die Polizei, dass die PIN nie an Dritte weitergegeben werden sollte. Weder Geldinstitute noch Kreditkartenunternehmen, Amtspersonen oder Mitarbeiter von Geldinstituten kennen die PIN oder fragen nach ihr. Zudem sollte die PIN auf keinen Fall notiert werden.

Artikel 6 von 11