Rosenheim/Kolbermoor – Die Aktion „Nominieren, Typisieren, Leben retten – OVB gegen Leukämie“ läuft und läuft. Überall in der Region engagieren sich Menschen für Anne Willkommen aus Kolbermoor. Nach einer erfolgreichen Stammzellenspende vor vier Jahren ist der Blutkrebs bei ihr zurückgekommen.
Deshalb haben die OVB-Heimatzeitungen, die Portale von OVB24, Radio Charivari und Radio Galaxy zusammen mit der Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) und heimischen Bürgermeistern eine Aktion gestartet, bei der jeden Tag ein Bürgermeister aus der Region nominiert wird. Seine Aufgabe: Möglichst viele potenzielle Stammzellenspender suchen.
Gestern war Christoph Vodermaier aus Riedering dran. Er hat Daniel Mair aus Frasdorf nominiert. Dieser zeigte sich erfreut über die Nominierung. „Wir sind da natürlich sehr gerne dabei, weil es eine sehr wichtige Sache ist. Und vielleicht findet man ja jemanden, der für Anne als Spender infrage kommt“. Mair ist zuversichtlich, dass die Aktion in Frasdorf gut angenommen wird. „Wir haben wirklich sehr aktive Vereine und ein wirklich gutes Vereinsleben. Ich gehe schon davon aus, dass es eine große Beteiligung geben wird“. Mair will als Nächstes einen Termin finden, um die Vereine zu kontaktieren. Und natürlich hat auch Frasdorfs Bürgermeister einen Kollegen nominiert. Und zwar Peter Kloo aus Kolbermoor. Damit kommt die Aktion in die Stadt zurück, in der alles begonnen hat, zurück in Anne Willkommens Heimat.