1.423 Einsätze in den Landkreisen Miesbach, Rosenheim und Eichstätt

von Redaktion

Frühjahrs-Regionalversammlung Bergwacht Region Hochland Ost Sachrang

Aschau/Sachrang – In der Bergrettungswache Sachrang fand kürzlich die Frühjahrs-Regionalversammlung der Bergwacht Region Hochland Ost statt. Zahlreiche Funktionsträger nahmen an der Veranstaltung teil, darunter die Bereitschaftsleiter und stellvertretenden Bereitschaftsleiter der insgesamt elf Bereitschaften Bad Feilnbach, Bayrischzell, Brannenburg, Dollnstein, Hausham, Oberaudorf, Rosenheim-Samerberg, Rottach-Egern, Sachrang-Aschau, Schliersee und Wasserburg. Ebenfalls vertreten waren die Verantwortlichen der Sondereinsatzgruppen, die Regionalleitung sowie die Geschäftsstelle der Region. Im Mittelpunkt der Versammlung standen die Finanzen der Region. Der Jahresabschluss wurde detailliert vorgestellt und erläutert. Nach der Prüfung und Aussprache erfolgte die Entlastung der Regionalleitung, womit eine solide Haushaltsführung bestätigt wurde. Ein weiteres Kernthema war die Ausbildung der Anwärterinnen und Anwärter in der Region Hochland Ost. Die Teilnehmer betonten die große Bedeutung einer fundierten und praxisnahen Ausbildung. Dabei wurden sowohl aktuelle als auch künftige Ausbildungsinhalte thematisiert.

Aktuell zählt die Region 788 Mitglieder, davon befinden sich 152 in Ausbildung. An den Eignungstests und Prüfungen nahmen im Sommer 72 und im Winter 71 Anwärter teil, die am Wendelstein, am Spitzingsee sowie am Sudelfeld geprüft wurden.

Darüber hinaus wurden 30 Einsatzkräfte im Bereich Notfallmedizin, 24 im Bereich Luftrettung sowie 28 im Naturschutz ausgebildet und geprüft. Außerdem konnten die Themen aus den Ressorts sowie den Sondereinsatzgruppen offen angesprochen und gemeinsam erörtert werden.

Zusätzlich wurde der Schwerpunkt auf das Einsatzgeschehen der vergangenen Jahre gelegt. In den Landkreisen Miesbach, Rosenheim und Eichstätt wurden im Jahr 2025 insgesamt 1.423 Einsätze durchgeführt.

Im laufenden Jahr waren es bis einschließlich April bereits 662 Einsätze, davon 150 mit Hubschrauberunterstützung. Im Vergleich zu 2024 stiegen die Einsatzzahlen im Jahr 2025 um 8,5 Prozent, was die hohe Einsatzbelastung der ehrenamtlichen Bergretterinnen und Bergretter deutlich unterstreicht. Im Rahmen der Versammlung bedankte sich Regionalleiter Klaus Opperer bei den Anwesenden ausdrücklich für ihr enormes Engagement und ihre Einsatzbereitschaft im vergangenen Berichtszeitraum und würdigte die geleistete Arbeit in den einzelnen Bereitschaften. Zum Abschluss der Frühjahrs-Regionalversammlung klang der Abend in gemütlicher Runde bei einer gemeinsamen Brotzeit aus.

Das kameradschaftliche Beisammensein unterstrich einmal mehr den starken Zusammenhalt innerhalb der Bergwacht Region Hochland Ost und bot Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen und informellem Austausch.

Artikel 1 von 11