Traktor-Unfall bei Firstbaum-Aktion

von Redaktion

Eine Fahrt zu einem Brauchtums-Fest in Söllhuben endet am vergangenen Freitag im Desaster: Ein mit zwölf Personen besetzter Traktor-Anhänger kippt um, vier Männer werden verletzt. Nun schildert ein Augenzeuge, was passiert ist.

Söllhuben/Riedering – Es sollte eigentlich ein fröhlicher Brauchtums-Abend auf einem Privatgrundstück in Söllhuben werden, doch am Ende landete sogar ein Rettungshubschrauber im Ortsteil von Riedering.

Weil ein mit zwölf Personen besetzter Traktor-Anhänger plötzlich umkippte, wurden vier Männer zwischen 22 und 68 Jahren verletzt. Alle stammen aus dem Gemeindegebiet von Riedering. Es wurde ein größerer Rettungseinsatz ausgelöst, die Polizei und mehrere Krankenwagen eilten zum Unfallort.

„Dann hat es
gescheppert“

Ebenfalls zufällig am Ort des Geschehens war Andreas Berger, Vorsitzender der Feuerwehr Söllhuben. Die Kräfte seiner ortsansässigen Floriansjünger mussten selbst nicht eingreifen, weil „keine Person eingeklemmt war“. Aber natürlich unterstützte Berger bei den Rettungsarbeiten und konnte aus erster Hand berichten, was zu dem Unglück führte.

„Wie es in Bayern beim Hausbau Tradition ist, war der Firstbaum gestohlen worden. Wir waren gerade dabei, ihn am Tag vor dem Aufstellen zurückzubringen“, erzählt der Feuerwehr-Vorsitzende dem OVB.

Andreas Berger selbst war auf dem Fahrrad als Vorauskommando unterwegs, um die Straßen abzusperren. Schließlich war ein ungewöhnlicher Konvoi unterwegs: Zum einen an der Spitze ein Langholzwagen mit dem aus zwei Teilen bestehenden Firstbaum: 11,50 Meter sowie 8,50 Meter lang, nebeneinander auf dem Anhänger gelagert. Dahinter der spätere Unfall-Traktor mit dem mit zwölf Personen besetzten Anhänger. Alles ging gut – bis man fast den Ort des Hausbaus erreicht hatte.

„Aber dann hat es gescheppert. Ich war schon ums Hauseck rum“, erzählt Berger. Nach Polizeiangaben musste der Langholz-Traktor plötzlich stoppen. Der Riederinger Traktorfahrer mit den zwölf Nachbarn und Freunden des Bauherren auf dem Anhänger musste deshalb ebenfalls anhalten. Dann rollte sein Traktor zurück, er lenkte gegen und der Anhänger stürzte in der Auffahrt zum Zielort des Firstbaums um.

Beim Sturz aus dem Gefährt verletzten sich vier Personen. Beim Unfall befanden sich beide Fahrzeuge laut Berger schon auf dem Privatgrundstück und nicht mehr auf einer öffentlichen Straße. „Es war wirklich eine extrem unglückliche Geschichte, wie das passiert ist“, schätzt Berger ein.

Ein Mann mit einer Kopf-Platzwunde sei nach der Fahrt ins Krankenhaus genauso eine Nacht zur Beobachtung dabehalten worden wie ein Verletzter mit einem Oberarmbruch. Ein weiterer Unfallgeschädigter mit einer Sprunggelenks-Blessur sei noch am Abend wieder aus dem Hospital nach Hause geschickt worden. Auch der vierte Verletzte mit einer Platzwunde, der privat ins Krankenhaus gefahren war, durfte noch am Abend wieder heim. Der eingeflogene Rettungshubschrauber musste keinen Verletzten transportieren.

Ermittlungen gegen
den Traktor-Fahrer

„Natürlich standen der Hausherr und alle Beteiligten unter Schock. Was die Verletzungen angeht, war es aber eher noch Glück im Unglück“, sagt der Feuerwehr-Experte. Dafür, dass auch die Beteiligten das so sehen, spricht der Fakt, dass die erst mal abgesagte Firstbaum-Feier nun am heutigen Montag nachgeholt werden soll. Dann soll das Nebengebäude auf dem Bauernhof feierlich seinen Dach-Abschluss bekommen.

Beim 28-jährigen Fahrer des Unfall-Traktors wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, mit einem Ergebnis von 0,00 Promille. Gegen den Riederinger wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. „Das ist in solchen Fällen Routine“, so Berger zum OVB: „Für meine Begriffe kann man aber niemandem die Schuld geben.“

Firstbaum stehlen: Eine bayerische Tradition

Artikel 2 von 11