Minderjährige europaweit gesucht

von Redaktion

Enkelin (15) von Oma als vermisst gemeldet

Inntal – Die Bundespolizei hat am Mittwoch, 24. Juni, bei Grenzkontrollen an der Inntalautobahn nahe Kiefersfelden eine Minderjährige in Gewahrsam genommen. Das rumänische Mädchen war ohne Erziehungsberechtigte unterwegs. Über die genauen Umstände ihrer Reise ließ sie die Beamten im Dunkeln. Bei der Kontrolle der insgesamt neun Insassen eines in Rumänien zugelassenen Kleinbusses fiel den Bundespolizisten eine 15-Jährige mit spärlichem Gepäck auf, da sie sich nicht in Begleitung von Eltern oder Verwandten befunden hatte. Eigenen Angaben zufolge kannte sie die anderen Mitfahrer, die sich auf dem Weg zur Erdbeerernte befunden haben sollen, nicht.

Mithilfe ihres Ausweises überprüften die Beamten die Personalien der 15-Jährigen. Dabei stellte sich heraus, dass der Teenager von den rumänischen Behörden europaweit gesucht wurde. Sie war von ihrer Großmutter, in deren Obhut sie sich befunden hatte, als vermisst gemeldet worden. Die Bundespolizei brachte die junge Rumänin in die Rosenheimer Dienststelle. Dort wurde sie im Anschluss an die polizeiliche Befragung der Obhut des Jugendamtes anvertraut und vorerst in einer Jugendeinrichtung untergebracht.

Artikel 2 von 11