Für eine Handvoll Geld ein Leben ausgelöscht
Im Rosenheimer „Bierbrunnen“, hier ein Foto aus den 1990er-Jahren, machte Wolfgang Schmitz die Zeche, die ihn zum Mörder an Gertrud Hess werden ließ.
Die Zeiten ändern sich, die Motive nicht: Aus Gier, Wut oder Hass tun Menschen anderen Menschen Gewalt an. Ein schockierender Fall ereignete sich 1990 in Rosenheim. Das Opfer: eine 80-jährige Pensionswirtin, die erdrosselt wurde. Ging es ihrem Mörder um die Begleichung einer Zeche?
Rosenheim – Es gibt Kriminalfälle, die treiben die Menschen in Rosenheim und seiner Umgebung noch nach vielen Jahren um. Weil die Taten so brutal sind. Oder weil das Opfer sehr bekannt war. Oder weil das Motiv so wenig nachvollziehbar ist und die Tat so sinnlos erscheint. So wie 1990, ungefähr zur Z