Volker Klarner Neuer Leiter bei der Polizeiinspektion Rosenheim

„Sicherheit der Region liegt mir am Herzen“

von Redaktion

Die Polizeiinspektion Rosenheim hat einen neuen Dienststellenleiter. Gestern führte Polizeipräsident Robert Kopp Polizeioberrat Volker Klarner in sein neues Amt ein. Der bisherige Leiter, Leitender Kriminaldirektor Dr. Walter Buggisch, übernimmt neue Aufgaben im Polizeipräsidium Oberbayern Süd.

Rosenheim – Symbolisch übergab Buggisch gestern den Schlüssel der Polizeiinspektion Rosenheim an seinen Nachfolger Klarner.

Der mit Wirkung zum 1. August zum Leitenden Kriminaldirektor ernannte Buggisch leitete die Dienststelle seit Februar 2013 „mit großem Engagement“, würdigte Polizeipräsident Kopp. Buggisch blickt unter anderem auf eine über vierjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Stadt zurück. Der 47-jährige verheiratete Familienvater hat drei Kinder und ist am Chiemsee zuhause.

Klarner folgt

auf Buggisch

Buggisch übernimmt nun neue Aufgaben im Polizeipräsidium Oberbayern Süd als Leiter des Sachgebietes E3-Verbrechensbekämpfung. „Ich freue mich sehr auf dieses verantwortungsvolle und vielseitige Aufgabengebiet im Führungsstab des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd“, betonte er gestern bei der Amtsübergabe.

Neuer Leiter bei der Polizeiinspektion Rosenheim, der größten Inspektion im Präsidiumsbereich, ist Polizeioberrat Volker Klarner. Er ist 45 Jahre alt und lebt mit seiner Lebensgefährtin und dem gemeinsamen Sohn im Landkreis.

Nachdem Klarner 1989 mit 17 Jahren in den Polizeidienst eingetreten war, verrichtete er zunächst seinen Dienst bei der Schutzpolizei sowie nach seinem Aufstieg in die dritte Qualifikationsebene (ehemals gehobener Dienst) auch bei der Kriminalpolizei im Bereich des Polizeipräsidiums München. Im Anschluss an den Aufstieg in die vierte Qualifikationsebene (ehemals höherer Dienst) wechselte er zum Polizeipräsidium Oberbayern Süd. Dort leitete er zunächst von 2011 bis 2013 die Verkehrspolizeiinspektion Traunstein. Von 2013 bis 2015 war er stellvertretender Leiter des Sachgebietes E3-Verbrechensbekämpfung in Oberbayern Süd. Bis zur Übernahme der Leitung der Polizeiinspektion Rosenheim leitete Klarner schließlich das Präsidialbüro beim Polizeipräsidium Oberbayern Süd.

Kopp stellte fest, dass „zwei Schlüsselpositionen beim Polizeipräsidium Oberbayern Süd durch die Personalentscheidungen richtig besetzt wurden“. Klarner betonte: „Ich freue mich auf die neuen Aufgaben, die ich nun übernehmen werde und möchte die bewährte Zusammenarbeit meines Vorgängers mit den Sicherheitsbehörden und ihren Rettungsdiensten und Feuerwehren fortsetzen. Nicht zuletzt auch, weil ich selbst im Dienstgebiet der Inspektion Rosenheim wohne, liegt mir die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in der Region besonders am Herzen.“re

Artikel 4 von 11