Pflegeverein bietet neue Hilfe im Alter

von Redaktion

Die Lebenserwartung steigt – immer mehr Menschen erreichen ein „biblisches“ Alter. Die meisten wünschen sich, dass sie ihren Lebensabend, so lange wie nur möglich, in den eigenen vier Wänden verbringen können. Doch viele alltägliche Aufgaben fallen mit den Jahren immer schwerer. Der Hauskankenpflegeverein (HPKV) will mit einem neuen Angebot diesen Menschen helfen.

Gesucht werden auf der einen Seite zuverlässige Kräfte, die in Teilzeit oder als Mini-Jobber Hilfe und Unterstützung beim Einkaufen, Kochen, Bügeln, Putzen und ähnliches bieten, auf der anderen Seite Menschen, die solche Hilfe gegen Bezahlung in Anspruch nehmen möchten.

Der HPKV tritt als Anbieter und Arbeitgeber auf, kümmert sich um Qualitätssicherung, Aus- und Fortbildung, Arbeitseinteilung und Abrechnung. Interessenten können sich mit dem HPKV in der Freiherr-vom-Stein-Straße 16, Telefon 08031/ 13230, in Verbindung setzen.

Wer den gemeinnützigen Verein ideell oder finanziell unterstützen will, kann das als Fördermitglied oder ehrenamtlicher Helfer tun. Anträge liegen in vielen Rosenheimer Pfarrkirchen auf oder können beim Verein auch direkt angefordert werden. wu