Rosenheim – Der Rosenheimer Adelbert Schömer weilt zurzeit in Oregon. Dort genoss er vorgestern am Vormittag eine totale Sonnenfinsternis, die er auch im Foto festhielt. Er hatte zwei original Sonnenschutzbrillen vom 18. August 1999 aus Anlass der Sonnenfinsternis in Rosenheim dabei.
Wochen vorher wurde bereits in den US-Medien über dieses Ereignis berichtet, erinnert sich Adelbert Schömer. Millionen von Amerikanern sowie angereiste ausländische Besucher belegten alle verfügbaren Zimmer und Campingplätze in der Gegend von Oregon. Das erwartete Verkehrschaos blieb nicht aus. „Doch zum Glück hatten meine US-Verwandten schon Wochen vorher einen Platz im Campingplatz Emerald Valley RV Park nahe der Stadt Jefferson City/Oregon reservieren können“, schreibt der OVB-Leser.
Die Wetterbedingungen waren ideal: „Wolkenloser blauer Himmel und eine hervorragende Fernsicht sorgten für entsprechende Stimmung.“ Gegen 10.16 Uhr war es dann so weit: Es erfolgte für zwei Minuten die totale Sonnenfinsternis. „Das Ereignis war einfach ergreifend: Keine Tierstimmen waren mehr zu hören, die Blumen schlossen ihre Blüten, es wurde total dunkel, der Sternenhimmel zeichnete sich wunderbar am Himmel ab, nur der Mond hatte einen hellen Kranz und das Firmament war gelblich blau zu sehen. Wie bei einem Sonnenuntergang. Nach zwei Minuten wurde es wieder langsam hell, als wäre es Sonnenaufgang“, schreibt Adelbert Schömer der OVB-Stadtredaktion. „Die Eindrücke werden bei mir noch in langer Erinnerung bleiben“, ist er überzeugt. duc