Rosenheim – Menschen mit Behinderungen mit der Kunst der Porträtmalerei in Verbindung zu bringen, war die Absicht von Rosalinde Hauthaler, Heilerziehungspflegerin bei den ambulanten Hilfen der Caritas. In Zusammenarbeit mit dem Maler Sebastian Grießl und dem Förderverein Integration von Menschen mit Behinderungen in Rosenheim organisierte sie einen Kulturausflug in die Räume des Viniculti in der Klepperstraße. Dort wird seit Mai die Ausstellung „Vielleicht die Besten – Porträts und mehr“ des Malers Sebastian Grießl aus Freising gezeigt.
Die Vorfreude auf den Besuch der Ausstellung war groß. Für die Menschen mit Behinderungen und ihre Begleiter aus der barrierefreien Wohnanlage in der Rosenheimer Schießstattstraße, darunter neun schwerstbehinderte Rollstuhlfahrer, war dieser Nachmittag in mehrfacher Hinsicht ein Erlebnis.
Sebastian Grießl führte in die Ausstellung mit einer Videopräsentation ein. Um den Gästen zu veranschaulichen, wie aus Fotos Porträts werden, zeigte er zu jedem Porträt das Originalfoto. Weil es sich bei den Porträtierten um Musiker, Schauspieler oder Vorbilder des öffentlichen Lebens handelt, spielte er deren Songs oder ihre Stimme ein.
Favoriten bei den Besuchern waren die Bilder von John Lennon, Janis Joplin aber auch von Papst Franziskus. Grießl erklärte seine Beweggründe für die Auswahl der Motive und der porträtierten „Besten“, die den Maler faszinierten und inspirierten und die über ihre Zeit hinaus auch heute noch Idole vieler Menschen sind. Einmal einen Nachmittag eine Ausstellung ganz für sich zu haben, diese Chance genossen die Gäste. Am Ende gab es großen Applaus für den Maler. Dem Kunstgenuss folgte beim Beisammensein ein anregender Austausch über das Erlebte. re